Wir stellen unsere Sponsoren vor unter dem Motto: „Unser Sponsor des Monats“ – „Kraftwerk (Inhaber Jan Martens)

Wohl kaum ein Verein, vor allem im Sportgeschehen, ist ohne die Förderung von Sponsoren vorstellbar. Ihre Geld- und Sachspenden sind stets eine willkommene und nutzbringende Unterstützung zum Erhalt und zur Erweiterung der vielfältigen Aktivitäten eines Vereines. Auch unser Fußballverein Mengede 08/20 erfährt seit vielen Jahren eine solche Unterstützung durch eine große Zahl von heimischen Unternehmen und Organisationen.

Jeder Leser unseres folgenden Artikels mit der Vorstellung des aktuellen „Sponsor des Monats Januar“ ist ein Kraftwerk, wohl eine der uns bekanntesten technischen Anlagen, in der durch Energieumwandlung Elektrizität oder Nutzwärme erzeugt wird. Unterschieden werden Rohstoffe wie Wasser, Boden oder Luft, erneuerbare Rohstoffe als Produkte aus Land- und Forstwirtschaft im Vergleich zu nicht erneuerbaren wie Erdöl oder Kohle.

„Kraftwerk Mensch – Mensch Maschine“

 Aber auch der Mensch ist ein Kraftwerk, aus physikalischer Sicht betrachtet. Ihm wird der Energieträger in Form seiner Nahrung zugeführt. Durch physikalische und chemische Prozesse setzt er Energie frei, die für seinen Betrieb notwendig ist. Die dabei entstehenden Abfälle werden ausgeschieden. (Buch: Der Mensch als Kraftwerk, Autor: Ferdinand Cajo)

Den Rockfans ist ja auch  bekannt, dass die Elektropopband „Kraftwerk“ aus Düsseldorf in ihrem siebten Studioalbum dieses Thema behandelt hat.

Diese Energie bedarf also auch vielfältiger „Nahrung“ für seine Maschine, sein „Mindset“ (Denkweise) und Körper und Seele. Seine und ihre Gesundheit und Fitness zu stärken und aufrecht zu erhalten, hat sich das Team von Kraftwerk in seinem Studio Am Amtshaus 20 in Dortmund-Mengede seit der Eröffnung 2022 zu seiner Aufgabe und beruflichen Philosophie gemacht.   In ihrem Studio, in dem jeder Raum aufgrund seiner Nutzung mit einem Namen aus dem bergbaulichen Ambiente (wie z. B. Turbinenhalle) versehen ist, bietet Kraftwerk auf über 120qm Fläche ein breit gefächertes Angebot von Leistungen, von Reha- und Präventionssport über Yoga bis hin zu Massagen.

Der Inhaber und „Kraftwerker“ Jan Martens, Kopf des Teams, zeichnet dabei verantwortlich für Gruppenkurse in Rehabilitation und Prävention, für Einzel- und Partnerkurse, individuelles Coaching (Personaltrainer) bis hin zum Ernährungscoaching. Unterstützt wird er dabei von Alina Fall. Als Staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin ist sie für die jeweilige Kursleitung verantwortlich.

Team Kraftwerk: v.l. Alima, Sopha, Karo.

Für die Stärkung von Geist und Körper (Mindset), als Coach für innere Stärke der jeweiligen Kursteilnehmer sorgt Karo Krops bei ihren Hatha Yoga Kursen. Das Team wird durch Sopha Goeke, Coach für Entspannung mit verschiedenen Kursen in Thai Massagen, zu einem Quartett vervollständigt.

Wie bereits schon erwähnt, sorgt „The Head oft the Team“ Jan Martens mit seinen Partnerinnen für möglichst viel

Wohlbefinden und Ausgeglichenheit bei seinen „Menschen mit Kraftwerk“ „Kraftwerk im Menschen“.

Welches „Kraftwerk unter Kraftwerkern“ verbirgt sich hinter Jan Martens, welches berufliche Standing und berufliche Ausbildung und Erfahrung?

Herr Martens, bitte schildern Sie uns kurz ihren beruflichen Werdegang und bisherige Entwicklung ihres Studios für Gesundheit und Fitness.

Jan Martens: „Ich habe in meiner bisherigen beruflichen Vita schon vier Berufsausbildungen abschließen können um als „Kraftwerker“ Positives in unserem Sinne für unsere Schützlinge zu bewirken. Neben dem Alpinen Ski und Snowboardlehrer sind dies der Staatlich Geprüfte Gymnastiklehrer , der Sporttherapeut (ORT) und besonders der Sportwissenschaftler (M.H.). Letzterer Titel sorgt meines Erachtens dafür, dass ein jüngerer Mensch wie ich auch in wissenschaftlichen Kreisen anerkannt wird. Während meiner verschiedenen Ausbildungen habe ich immer begleitende Praktika absolviert, wie auch beim TSC Eintracht im Kinder- und Jugendbereich (Judo) oder beim Christlichen Jugenddorf im Sport- und Gesundheitszentrum, um nur zwei Beispiele zu nennen. Der bisherige Höhepunkt meines beruflichen Wirkens war natürlich die Eröffnung unseres Studios „Kraftwerk“ am 17.Juni 2022, bei der auch die Bürgermeisterin Ute Mais und der stellvertretende Bezirksbürgermeister Bruno Wisbar uns besucht und gratuliert haben.  Mit den bisherigen  Teilnehmerzahlen bei den verschiedenen Kursen  liegen wir nach meiner Schätzung bei insgesamt 400 Personen, die teilgenommen haben oder aktuell  teilnehmen. Besonders die Reha Sport Kurse sind natürlich stark frequentiert. Bei so viel Zuspruch denkt man immer wieder mal darüber nach, wie es in der Zukunft mit „Kraftwerk“ weiter gehen könnte.

Herr Martens, Sie und ihre Mitarbeiterinnen sind an jedem Werktag auf dem sportlichen und therapeutischen Sektor für andere aktiv. Bleibt danach noch Zeit und Motivation für eigene sportliche Aktivitäten?

Jan Martens: „Ich denke ja, da können meine Partnerinnen und ich Beruf und Freizeit trennen. Ich bin zur Zeit beim Kampfsport aktiv und spiele hin und wieder auch Fußball“.

Bestehen für Sie engere, persönliche Bindungen zu Mitgliedern von Mengede 08/20?

Jan Martens (denkt etwas länger nach und antwortet dann): „Bei so viel Menschen im beruflichen und privaten Umfeld, die mir täglich begegnen, fällt mir im Augenblick nur Christoph Tielker ein, mit dem ich früher zusammen in der Freizeit gekickt habe“.

Warum sponsoren Sie unseren Verein Mengede 08/20?

Jan Martens: „Ich bin Jungunternehmer mit einem Studio für Gesundheit und Fitness mitten in Mengede. Durch Sponsoring mache ich noch mehr auf mich aufmerksam. Außerdem ist mir bewusst, dass durch Mittel aus dem Sponsorenbereich auch der Nachwuchs in ihrem Verein profitiert“.

Was wünschen Sie den Mitgliedern von Mengede 08/20 für die weitere Zukunft?

Jan Martens: „Glück, Gesundheit und besonders Zufriedenheit im Privatleben und bei der, falls vorhanden, beruflichen Tätigkeit“. Die Möglichkeit ihr „Kraftwerk“  mit unserer Hilfe weiter aufzubauen und zu stärken.

Genau dies möchten wir Ihnen, Herr Martens und ihrem Team auch wünschen. Herzlichen Dank für die  interessanten Informationen Ihres bisherigen Lebensweges und der Aufzeigung von Möglichkeiten, das eigene Wohlbefinden  mit ihrer Hilfe zu verbessern.

Auch Ihnen und Ihrem gesamten Team wünschen wir für die Zukunft alles Gute und die Schaffung neuer Möglichkeiten für eine weitere Entwicklung neuer

 

 

▀ Text: Susanne und Michael Schöneich  * Fotos Webseite Kraftwerk ©

 

 

Sponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

Hinterlasse einen Kommentar