Wir stellen unsere Sponsoren vor unter dem Motto:
„Unser Sponsor des Monats“ – „Eismanufaktur Da Donato – Inhaber Detlef Donato“
Wohl kaum ein Verein, vor allem im Sportgeschehen, ist ohne die Förderung von Sponsoren vorstellbar. Ihre Geld- und Sachspenden sind stets eine willkommene und nutzbringende Unterstützung zum Erhalt und zur Erweiterung der vielfältigen Aktivitäten eines Vereines. Auch unser Fußballverein Mengede 08/20 erfährt seit vielen Jahren eine solche Unterstützung durch eine große Zahl von heimischen Unternehmen und Organisationen.
Der gesamte berufliche Werdegang von Detlef Donato (Vater Italiener, Mutter Deutsche) könnte kurz und treffend mit „Vom Hoeschianer zum Gelatiere“ bezeichnet werden. Er begann 1976, wie viele Dortmunder auch, mit einer Ausbildung und jahrelanger „Maloche“ bei Hoesch, bis er nach einigen beruflichen Zwischenstationen schließlich 2018 mit der Eröffnung der Eismanufaktur Da Donato seinen Traum verwirklichen konnte. In den Frühjahrs- und Sommermonaten ist das kleine Ladenlokal am Schenkebierweg nicht nur an heißen Tagen ein begehrtes und oft besuchtes Ziel von Eisschleckermäulern, manchmal mehrmals am Tag. Dann bilden sich lange Schlangen von geduldig auf einen Genuss wartenden großen und kleinen Genießern, die eine Wartezeit, besonders an heißen Sommertagen gerne in Kauf nehmen. Donatos Eis ist im Gegensatz zu vielen Eissorten bekannter großer Anbieter wie Langnese oder Mövenpick oder sogar Rohstoffmischungen von Großhändlern, die inzwischen schon längst von Eisdielen verwendet werden, ausschließlich handgemacht. Die Aromapasten bezieht er aus Turin, Joghurt, Milch und Sahne vom Milchhof Billmann aus dem benachbarten Waltrop, dem er täglich Spaghetti Eis zum Verkauf liefert. 30 Sorten sind ständig im Angebot, wäre mehr Platz in der Kühltheke, könnten es auch noch mehr sein. Dann wäre die Qual der Wahl halt noch größer, doch vielleicht würden seine Kunden dann noch öfter bei ihm vorbeischauen und sein Eis genießen. Ihre Begeisterung und Vorliebe kann man in zahlreichen Rezessionen im Internet lesen. Gelobt wird dabei immer die hervorragende Qualität des Eises, egal ob in der Waffel oder in den zahlreichen Eisbecher Kreationen, und das zu einem schon zwei Jahre gültigen Preis von 1,20 Euro für eine dicke Kugel oder 7,00 Euro für jeden Eisbecher.
Ein Stracciatella Eis probierend stellten wir bei unserem Besuch auf einer Bank vor dem kleinen Ladenlokal Detlef Donato unsere obligatorischen Fragen.
Detlef Donato, bitte schildere uns kurz deinen beruflichen Werdegang und die Entwicklung deiner Eismanufaktur.
Detlef Donato: „Mein beruflicher Werdegang begann 1976 mit einer Ausbildung, wie bei vielen Dortmundern, bei Hoesch. Bis 1995 blieb ich Hoeschianer und wie so viele nahm ich dann eine Abfindung vor dem endgültigen Aus des Unternehmens entgegen. Für den beruflichen Ruhestand war ich natürlich noch zu jung, also betrieb ich zunächst 2 Sonnenstudios. Dann bekam ich zum ersten Mal Kontakt zum Speiseeis, führte hintereinander 2 Eisdielen in Kirchlinde unterschiedlicher Größe, das Eis habe ich seinerzeit noch gekauft.
In den Jahren 2006 und 2007 bekam ich dann durch meinen angestellten italienischen Gelatiere (Eismacher) das Wissen über selbsthergestelltes Eis vermittelt. Seit dem gab es für mich kein anderes mehr.
Seit 2017 bin ich nun schon in meiner kleinen Eismanufaktur hier in Mengede, immer noch mit Begeisterung und kreativ mit der Herstellung meines eigenen Eises befasst. Dabei bemühe ich mich trotz mannigfaltiger Preissteigerungen und Investitionen in technische Einrichtungen für die Eisherstellung meine Verkaufspreise zu halten. Das ist natürlich auch im Sinne meiner treuen „Eisfans“, die oft von weiter entfernt, nicht nur aus dem Stadtbezirk Mengede kommen, sondern auch aus Huckarde, Ickern oder Waltrop.“
Detlef, nun mal ein Themenwechsel vom Eisgenuss hin zu sportlicher Betätigung. Treibst Du in deiner sicherlich knapp bemessenen Freizeit noch Sport? Wie sieht es bei deinen Angestellten aus?
Detlef Donato: „Ich selbst habe früher viel Bodybuilding betrieben, aktuell in meinem Alter von Mitte 60 kann ich mich nicht mehr so recht aufraffen. Ob meine Mitarbeiter*innen Anna, Manuela und mein Sohn Marcel sich nach Feierabend sportlich betätigen, ist mir nicht bekannt.“
Gibt es für Dich nähere Bekannt- oder Freundschaften zu Mitgliedern von Mengede 08/20?
Detlef Donato: „Nähere Bekanntschaften oder Freundschaften haben sich bisher noch nicht ergeben, vielleicht auch durch meinen Wohnsitz und das Wohnumfeld in Deininghausen.“
Warum sponserst Du unseren Verein Mengede 08/20?
Detlef Donato: „Im Gegensatz zur Frage zuvor ob Freundschaften mit Menschen aus eurem Verein bestehen, kann ich diesmal behaupten, dass ich natürlich viele Kunden aus Mengede habe, unter ihnen auch etliche aus eurem Verein. Also sponsere ich natürlich auch gerne einen so bekannten und engagierten Verein wie euren mit einer zum Beispiel so großen Nachwuchsförderung.“
Was wünscht Du den Mitgliedern von 08/20 für die weitere Zukunft?
Detlef Donato: „Sportlich viele Siege und Meistertitel, egal ob für Jugend- oder Seniorenteams. Privat natürlich, als Grundlage für sportliche Erfolge, eine lange gute Gesundheit.“
Detlef, wir danken Dir, dass Du dir Zeit für unser Gespräch genommen hast und die Kostprobe deines wirklich superleckeren Eises. Wir wünschen Dir, deiner Familie und Mitarbeiter*innen alles Gute und Gesundheit und freuen uns schon auf das nächste Eis von Detlef Donato.