Ein neuer Beitrag auf unserer Website. Wir stellen unsere Sponsoren vor unter dem Motto:

„Unser Sponsor des Monats“- „AXA Versicherung AG – Generalvertretung Michael Jägermann Dortmund-Mengede“

                      

 

 

 

Wohl kaum ein Verein, vor allem im Sportgeschehen, ist ohne die Förderung von Sponsoren vorstellbar. Ihre Geld- und Sachspenden sind stets eine willkommene und nutzbringende Unterstützung zum Erhalt und zur Erweiterung der vielfältigen Aktivitäten eines Vereines. Auch unser Fußballverein Mengede 08/20 erfährt seit vielen Jahren eine solche Unterstützung durch eine große Zahl von heimischen Unternehmen und Organisationen.

 

Grund genug für uns, den Besuchern unserer Website in lockerer Reihenfolge unsere Sponsoren mit Bildern und in Interviewform unter dem Motto „Sponsor des Monats“ vorzustellen.

 

Im großen Kreis unserer Sponsoren befinden sich Unternehmen und Betriebe, die uns schon seit einer Vielzahl von Jahren unterstützen. Erfreulicherweise gesellen sich auch vereinzelt immer wieder mal neue hinzu, um unseren Verein  zu sponsoren.  Über jegliche Unterstützung sind wir natürlich froh und dankbar.

Diesmal möchten wir einen Sponsor vorstellen, der bereits seit vielen Jahren zu unseren zuverlässigen Sponsoren zählt und zu einer Berufsgruppe gehört, die bisher bei den von uns vorgestellten Unterstützern noch nicht vertreten war, nämlich zur Versicherungsbranche. Es handelt sich um Michael Jägermann, der zur AXA Hauptvertretung von Kay Rene Peter in Herne gehört und sich inzwischen ausschließlich den Belangen der AXA und ihren Versicherungsnehmern im Bereich Dortmund-Mengede widmet. Die AXA bietet nahezu alle bekannten Versicherungsarten an. Außerdem vermittelt Michael Jägermann auch Versicherungen der DBV (Deutsche Beamtenversicherung)

Doch nicht sie, sondern Michael Jägermanns beruflicher Werdegang und seine eigene Begeisterung für den Sport standen im Fokus unseres Gespräches, das wir in entspannter Atmosphäre in den Räumen seiner Agentur in der Siegenstraße 9 führten.

Herr Jägermann, bitte schildern Sie uns in kurzer Form ihren beruflichen Werdegang und die Entwicklung ihrer Mengeder Agentur.

Michael Jägermann: „Meine berufliche Ausbildung begann nach meinem Abitur  am Heinrich-Heine-Gymnasium. Wie sicherlich auch einige ihrer  anderen Interviewpartner in zurückliegender Zeit verbrachte ich meine Kinder- und  Jugendzeit  überwiegend in Mengede, machte wie gesagt, hier mein Abi und bin demzufolge auch ein „Mengeder Junge“, fügte er schmunzelnd hinzu. Von 1987 bis 1989 erlernte ich dann den Beruf des Versicherungskaufmanns bei der Colonia, damals noch in der Innenstadt am Schwanenwall. Diesem in 2 1/2 Jahren erworbenen beruflichen Fundament fügte ich ein weiteres hinzu: mit einem beruflich begleitenden Studium erwarb ich das Diplom als Versicherungsfachwirt.

Nach einigen Jahren im Außendienst eröffnete ich dann 2000 meine Agentur in Herne-Wanne und 2010 hier in Mengede.

Meine Agentur in Wanne gehört inzwischen der Vergangenheit an, ich konzentriere mich voll auf Mengede und Umgebung“.

Auf meine Frage: „wann werden Sie in den beruflichen Ruhestand treten“? antwortete Herr Jägermann noch unschlüssig: „Ich will mal sehen was sich in den kommenden Jahren für mich,. auch gesundheitlich, entwickelt“.

Wie sieht es mit der eigenen sportlichen Betätigung bei Ihnen aus?

Herr Jägermann: „Sport gehört für mich einfach zu meinem Leben, aktiv und auch als Funktionär. Seit 2017 bin ich beim TV-Mengede Leiter der Abteilung Basketball und spielte dort selber Basketball. Auch das Amt als 2. Vorsitzender des Gesamtvereins habe ich einige Jahre bekleidet.

Aktiv macht der Sport aber erst richtig Spaß. Im Urlaub Bergwandern und Skilaufen, bei dem ich mir in diesem Jahr leider eine Beinfraktur zugezogen habe. Sobald wie möglich will ich aber wieder auf den Brettern stehen. Radfahren und Nordic Walking steht bei mir auch so oft wie möglich auf dem Trainingsprogramm. „Passiv sportlich“ bin ich beim BVB, ich besitze natürlich eine Dauerkarte“ wie er lachend bemerkte.

 

Gibt es für Sie persönliche Verbindungen und Kontakte zu Mengede 08/20?

Herr Jägermann: „Wenn man in Mengede erwachsen geworden ist, eine so lange Zeit schon in Mengede lebt, entstehen zwangsläufig Kontakte zu ihrem Verein. Immer wieder mal trifft man aus diesem Kreis markante Mitglieder, wie  natürlich Michael Schulz und Sepp Toth, um nur zwei zu nennen.

Auch aus beruflichen Gründen kommt es immer wieder mal zu Begegnungen, um Versicherungsangelegenheiten des Vereins und seiner Mitglieder wie Vertragsabschlüsse oder Schadensregulierungen zu klären.

Einen weiteren engen Draht im Familienkreis gibt es aktuell. Mein Schwiegersohn Dominik Krassa spielt wie sein Bruder Benny in der U23 bei Mengede 08/20. Da gibt es so manches Mal „fachliche“ Gespräche nach dem jeweiligen Spielsonntag“.

Was bewegt Sie schon seit vielen Jahren zum Sponsoring für  unseren Verein?

Herr Jägermann: „Wie ja schon vorab erwähnt, gibt es für mich viele Kontakte und Begegnungen mit Funktionären, Spielern oder passiven Vereinsmitgliedern. Da rückt dann auch der Fußballverein Mengede 08/20 in den „Mittelpunkt“, ist das Thema Sponsoring für mich wieder mal aktuell“.

Was wünschen Sie unseren aktiven und passiven Mitgliedern für die weitere Zukunft?

Herr Jägermann: „Das was ich wünsche, nenne ich ein gesundes Vereinsleben auf der Grundlage eines fairen und harmonischen Miteinander.

Weiterhin wünsche ich „gesunde Erfolge“ von Titeln  und Meisterschaften, entstanden aus den Früchten einer guten Jugendarbeit und einer umsichtigen  Kaderzusammenstellung besonders bei den Seniorenmannschaften, die nicht mit viel Geld erkauft sind und mit der Vernachlässigung der Jugendmannschaften verbunden sind. Diese Erfolge sind dann der Beweis dafür, Spieler über viele Jahre und Jahrgangsstufen zu fördern und an sich zu binden. Negative Gegenbeispiele gab es in der jüngsten Zeit ja einige bei anderen Vereinen.

Natürlich wünsche ich auch allen Beteiligten Gesundheit und Zufriedenheit.

Herr Jägermann, ganz herzlichen Dank für dieses Gespräch mit einem aufgeschlossenen Unterstützer unseres Vereins, bei dem der Eindruck entstanden ist, dass Sie uns bisher gerne und wohlwollend unterstützt haben, was wir uns auch für die weitere Zukunft von Ihnen wünschen. Wir würden uns freuen, Sie auch einmal bei einem unserer Meisterschaftsspiele im Volksbank Stadion begrüßen zu dürfen.

Beruflich und im Familienleben wünschen wir Ihnen Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit.

 

 

▀ Text und Fotos: Susanne und  Michael Schöneich  

 

 

Sponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

Hinterlasse einen Kommentar