Mengede hat sein Auswärtsspiel des 26. Spieltages beim SV Sodingen souverän mit 3:0 gewonnen und den zweiten Tabellenplatz weiter gefestigt. Bei sommerlichen Temperaturen zeigte die Mannschaft um Kapitän Andreas Uphues im Glück-Auf-Stadion zu Herne-Sodingen eine ansprechende Leistung und knüpfte auch in Spiel 1 nach dem feststehenden Aufstieg in die Westfalenliga an das gute Niveau der letzten Wochen an. Eddy Sprenger, der seinen mittlerweile 21. Saisontreffer erzielte, Dennis Schultze und Christof Tielker, der mit einem wunderschönen Sonntagsschuss für die endgültige Entscheidung sorgte, trafen für 08/20.

Den einzigen Vorwurf, den sich Mario Plechaty und seine Schützlinge gefallen lassen müssen, ist der, dass die vielen Chancen wieder einmal nur unzureichend genutzt wurden. Allein Robin Dieckmann hätte mit seinen Möglichkeiten den Pausenstand um ein bis zwei Tore erhöhen können. Die Startformation wurde im Vergleich zum Aufstiegsspiel der Vorwoche auf zwei Positionen verändert: Mirko Januschewski rotierte für Freddy Nolte in die Mannschaft und Robin Schultze ersetzte Boufeljat im Sturm.

Wer nun dachte, dass Mengede aufgrund der Aufstiegsparty des vergangenen Wochenendes und des bereits sicheren Aufstieges nur mit halber Kraft in Herne antreten würde, wurde eines besseren belehrt: 08/20 startete mit dem gewohnten Vollgas-Fußball und drängte den SVS von Beginn an in die eigene Hälfte zurück. Ein deutliches spielerisches Übergewicht sorgte für die ersten guten Chancen, unter anderem durch Stefan Fels in der 10. Minute, als er rechts am Tor vorbei schoss. Nach rund einer Viertelstunde kämpfte sich Sodingen in das Spiel und konnte die Partie etwas offener gestalten. Sören Gerlach parierte in dieser Phase stark gegen einen Schuss von Yavuz und hielt seine Mannschaft im Spiel. Nach einer Ecke von der linken Seite konnte Franko Pepe völlig unbedrängt zum Kopfball hochsteigen und die Kugel nur knapp über die Latte setzen (15.).

In der 23. Spielminute schlug Andreas Uphues eine Flanke von der linken Seite auf den zweiten Pfosten, wo Robin Dieckmann den Ball in guter Schussposition annahm und im letzten Moment nur durch ein Foul gebremst werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Eddy Sprenger sicher, als er Torwart Menke verlud und den Ball flach in die Mitte des Tores schob. Weitere gute Möglichkeiten durch Robin Schultze (31.) und Robin Dieckmann (35./44./45.) konnten nicht genutzt werden so dass es mit dem 1:0 Vorsprung in die Pause ging.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs brachte Mario Plechaty Fabian Pfennigstorf für den heute nicht so durchschlagskräftigen Robin Schultze. Und Pfennigstorf fügte sich gleich gut ein und zeigte, dass er torhungrig ist. Nach einem schnellen Angriff über Dieckmann zielt er mit seinem Flachschuss nur knapp am linken Pfosten vorbei (54.). Sekunden später hatte er richtig Pech, als er aus einer ähnlichen Situation heraus den Innenpfosten traf und der Ball wieder heraus sprang. Obwohl Mengede das Geschehen in der zweiten Hälfte noch deutlicher als in den ersten 45 Minuten im Griff hatte, wurde es erst wieder zum Ende des Spiels hin spannend, da die Wechsel den Spielfluss gehemmt hatten. Dennis Schultze erzielte nach einer Hereingabe von Robin Dieckmann in der 76. Minute das wichtige zweite Tor aus kurzer Distanz. Nur kurze Zeit später, in der 79. Minute, folgte das Tor des Tages:

Christof Tielker nahm sich aus rund 20 Metern in halblinker Position einfach mal ein Herz und zog ab. Sein Hammer, an dem David Menke noch mit den Fingerspitzen dran war, schlug oben links in den Winkel ein! Wahnsinn! Ein ähnliches Traumtor hatte Tielker bereits in der letzten Saison in Sodingen erzielt. Nun war das Spiel entschieden und Mengede konnte noch etwas zaubern, so wie in der 82. Minute, als Dieckmann und Kilabaz mit einem feinen Doppelpass einen gefährlichen Angriff über die rechte Außenbahn einleiteten, den Pfennigstorf dann mit einem fulminanten Abschluss, der vom Torwart noch zur Ecke geklärt wurde, beendete. Sodingen hatte übrigens in der gesamten zweiten Halbzeit nur einen einzigen Torschuss, der in der 87. Minute auch noch meilenweit über die Latte des Tores von Gerlach segelte. Als Schiedsrichter Philipp Hagemann dann kurze Zeit später abpfiff, hatte 08/20 seine tolle Saison mit einem weiteren, hoch verdienten Auswärtssieg gekrönt.

Text: Peter Mattern

Die Aufstellung

SV Sodingen

Menke, Patalla, Breitag, Pepe, Yigit, Köker, Sickel (59. Tziampazakis), Yavuz (70. Sverepa), Mauroff, Brehm, Hinz (70. Mizrak)

Mengede 08/20

Gerlach, Fels,  Tielker, Uphues, Breer, Januschewski, (64. Boufeljat), Dieckmann, Marin, Sprenger (52. Kilabaz), D. Schultze, R. Schultze (46. Pfennigstorf)

Die Tore:  0:1 Sprenger (23.), 0:2 D. Schultze (76.), 0:3 Tielker (79.)

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar