Stand. 29.06.2021
Erfreulicherweise haben sich die Inzidenzwerte des Landes NRW und der Stadt Dortmund in den vergangenen Wochen auf ein derart niedriges Niveau bewegt, dass nun auch wieder ein eingeschränkter Spielbetrieb möglich ist. Wenngleich wir uns über diese wiedererlangte Möglichkeit riesig freuen, gilt es nach wie vor, entsprechend der geltenden Corona-Schutzverordnung, bestimmte Infektionsschutzmaßnahmen einzuhalten.
Hierzu gehört mit Blick auf die nun wieder vermehrte Spielbetriebsaufnahme auf den Sportanlagen im Mengeder Volksgarten, die Einhaltung unseres Hygiene-Konzeptes.
Wichtiger Hinweis an dieser Stelle: An die Auflagen jenes Konzept, die Kontaktdatenabgabe, Einhaltung von Mindestabständen, Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Maske (oder höherwertiger), Einhaltung der entsprechenden Zonen/Bereiche, hat sich während eines Spieltages jede Person, welche die Sportanlage betritt, zu halten. Wir als gastgebender Verein müssen Personen (dazu zählen auch Spieler, oder Offizielle beider Mannschaften, oder des Kreises), welche sich nicht an die aus dem Konzept ergehenden Rahmenbedingungen halten, der Sportanlage verweisen, bzw. den Zutritt verwehren.
Das Konzept:
Unsere beiden Sportanlagen (Kunstrasen und Naturrasen) sind von zwei Seiten zu erreichen.
- Per Fuß oder Fahrrad von der Waltroper Strasse (ca. 500m Weg) kommend
- Per Fuß oder Fahrrad vom Parkplatz i.d.N.v. Hotel „Volksgarten Mengede“ Strasse „Eckei“ (ca. 500m Weg) kommend
Die Hauptzuwegung zu beiden Sportstätten erfolgt i.d.R. vom Parkplatz
Personen – Zu- und Abflusskonzept
Wir differenzieren in Hinblick auf die Infektionskette auf unseren Sportanlagen bei dem Zu- und Abflusskonzept in zwei Gruppen.
Gruppe 1 | |
Spielerinnen & Spieler | |
Team-Staff (Betreuer/-in, Physiotherapeut/-in, Teammanager/-in, Trainer/-in) | |
Schiedsrichter/-in, Schiedsrichterassistenten/-innen, Schiedsrichter-Beobachter/ -innen |
Gruppe 2 |
Besucher der Sportanlage |
Organisationsteam (Ordner, Kassierer, Catering-Team, Aufbau-Team, vereinseigene Fotografen, etc.) |
Presse |
Kreismitarbeiter |
—————————————————————————————
Zugänge zum Kunstrasen-Stadion
———————————————————————————————-
Zugänge zum Naturrasen (Volksbank)-Stadion
Auf der Zuwegung vom Parkplatz kommend sind mehrfach Wegehinweise zu finden…
—————————————————————————————————-
Hinweise Gruppe 1 (Spieler / Team-Staff / Schiedsrichter / Schiedsrichterassistenten
- Für diese Gruppe gibt es auf beiden Sportanlagen separate Ein- und Ausgänge
- Besucher werden durch einen anderen Ein- und Ausgang zu und von der Sportanlage geführt.
- Bitte vermeidet auf der Sportanlage den Kontakt zu Personen der Gruppe 2. Alternativ den Mindestabstand von 1,5m einhalten. Sollten besondere Umstände eine Einhaltung des Mindestabstandes nicht realisierbar machen, ist ein Mund-Nase-Schutz zu tragen.
- Den Schiedsrichtern wird für Bewegungen außerhalb des Spielfeldes ein fester Ansprechpartner aus dem Team-Staff des Heimvereines zur Verfügung gestellt. Bitte wendet euch beim Eintreffen auf der Sportanlage an den ersten Ordner.
- Jeder Mannschaft steht im Bereich der Zone 2 jeweils eine überdachte Trainerbank und der jeweilige abgesperrte Bereich dahinter/daneben zur Verfügung. In diesem Bereich dürfen sich ausschließlich Personen, welche zu Gruppe 1 gehören, aufhalten.
- Verletzte Spieler oder Spieler, welche zwar im Allgemeinen zum Kader der spielenden Mannschaft gehören, jedoch nicht im, am Spieltag geltenden Aufgebot stehen, gelten als besondere Personengruppe. Um die Wege der Infektionskette einzuhalten, gehören auch diese zur Gruppe 1 und haben den entsprechenden Eingang zu nutzen, sowie sich in der Zone 2 aufzuhalten. Es gilt hier ebenfalls Punkt 3. Bei Bedarf können vor genannte Spieler als unterstützende Mitarbeiter für die Organisation (Ordnungsdienst, Registrierung, etc.) eingesetzt werden. Hier gilt besonderes Augenmerk auf das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes und der Handdesinfektion zu legen.
Hinweise Gruppe 2 (Besucher / Orga- bzw. Helfer-Team / Presse)
- Für diese Gruppe gibt es auf beiden Sportanlagen separate Ein- und Ausgänge
- Die Teams, Team-Staff, etc. werden durch einen anderen Ein- und Ausgang zu und von der Sportanlage geführt.
- Bitte vermeidet auf der Sportanlage den Kontakt zu Personen der Gruppe 1.
- Ohne das Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes (oder höherwertig) ist zu jeder anderen Person der Mindestabstand von 1,5m einzuhalten.
- Personen dieser Gruppe ist lediglich der Aufenthalt in Zone 1 gestattet
- Im Catering-Bereich ist stets ein medizinischer Mund-Nase-Schutz oder höherwertiger zu tragen.
————————————————————————————————————–
Zonen/Bereiche
Zone 1
- Allgemeine Abstands- und Hygieneregeln sind stets einzuhalten
- Abstand < 1,5 m = Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes oder höherwertig
Zone 2
- Dieser Bereich ist ausschließlich für Personen der Gruppe 1 vorgesehen und nur im Bedarfsfall durch den Ordnungsdienst zusätzlich betretbar.
Zone 3
- Das Spielfeld darf ausschließlich von Spielern, Trainern, Schiedsrichtern, Schiedsrichterassistenten, Team-Staff, Hygienebeauftragten und Ordnern betreten werden.
- Das Spielfeld muss nach Spielende umgehend verlassen werden. Die Abstands- und Hygieneregeln sind dabei zu beachten (ggf. Mund-Nase-Bedeckung).
———————————————————————————————————
Zone 1
- Allgemeine Abstands- und Hygieneregeln sind stets einzuhalten
- Abstand < 1,5 m = Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes oder höherwertig
Zone 2
- Dieser Bereich ist ausschließlich für Personen der Gruppe 1 vorgesehen und nur im Bedarfsfall durch den Ordnungsdienst zusätzlich betretbar.
Zone 3
- Das Spielfeld darf ausschließlich von Spielern, Trainern, Schiedsrichtern, Schiedsrichterassistenten, Team-Staff, Hygienebeauftragten und Ordnern betreten werden.
- Das Spielfeld muss nach Spielende umgehend verlassen werden. Die Abstands- und Hygieneregeln sind dabei zu beachten (ggf. Mund-Nase-Bedeckung).
————————————————————————————————-
Registrierung/Kontaktdatenerfassung
Um im Falle eines Falles eine lückenlose Anwesenheitsliste an das jeweilige Gesundheitsamt zur Verfügung stellen zu können, ist jede Person, welche die Sportanlage betritt, verpflichtet, folgende Daten wahrheitsgemäß in einem vom Veranstalter gewählten Medium einzutragen:
- Vorname
- Name
- Adresse
- Telefonnummer
und der Verwaltung dieser Daten im Sinne der Corona-Schutzverordnung unter Berücksichtigung der Bedingungen der Datenschutzgrundverordnung zuzustimmen.
Macht eine Person unwahre Angaben, oder weigert sich, die korrekten Daten preiszugeben, wird dieser Person der Zutritt zur jeweiligen Sportanlage verwehrt.
Personen mit Erkältungs- oder Grippesymptomen oder die in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer an Covid-19 erkrankten Person hatten, wird der Zutritt verweigert.
Wir erfassen die o.g. Daten für Veranstaltungen auf unserer Sportanlage datenschutzkonform über einen deutschen Online-Anbieter (MAKROLOG AG) mit der Besuchermanagement-Lösung von „Corona-Presence“
Hier wird den Personen ein QR-Code, bzw. Link zur Verfügung gestellt, welcher es dem Nutzer mit einem internetfähigen Endgerät (z.B. Mobiltelefon oder Tablet) gescannt bzw. Browser ermöglicht, seine Registrierung durchzuführen.
Auf dem Weg vom Parkplatz zur Sportanlage und an allen Zutrittspunkten wird der, entsprechend der Veranstaltung, gültige QR-Code ausgehangen, sodass eine Registrierung bequem auf dem Weg zum Sportplatz gemacht werden kann.
Aufwärts und bis einschließlich zur D-Jugend haben wir uns dazu entschlossen, für die Mannschaften, die vom Fussballkreis vorbereiteten „Meldelisten“ als Grundlage zu erlauben, da in den meisten Fällen hier die Spieler (noch) nicht über die technischen Endgeräte verfügen.
Ab der C-Jugend aufwärts bis in den Seniorenbereich, müssen sich auch die Spieler über diese digitale Plattform registrieren.
Der für die Veranstaltung generierte QR-Code/Link wird den Gastmannschaften spätestens am Freitagmittag über das DFB-ePostfach zur Verfügung gestellt.
Das „Einchecken“ bitte erst unmittelbar (max. 30 Minuten) vor Betreten der Sportanlage durchführen, um fehlerhafte Eintrittszeitpunkte zu vermeiden.
Alle anderen Personen, welche die Anlage, an den zugeteilten Zugängen betreten, müssen sich digital erfassen (lassen).
Für Personen (vorwiegend Besucher), welche nicht über die technischen Möglichkeiten verfügen, bzw. Unterstützung bei der Registrierung benötigen, stehen Ihnen Ordner mit funktionierenden Endgeräten in einer separaten Registrierungs-Zone zur Verfügung.
Nicht erfasste Personen wird kein Zutritt zur Sportanlage gewehrt.
—————————————————————————————
Umkleide- und Duschmöglichkeiten
Durch unsere hergestellte Infrastruktur sind wir auch bei mehreren aufeinanderfolgenden Großfeld-Spielen in der Lage den Mannschaften sowohl die Möglichkeit zum überdachten „Umziehen“ vor dem Spiel und „Umziehen und Duschen“ nach dem Spiel zu ermöglichen
Umziehen vor dem Spiel:
Im Volksbank-Stadion ist ein ca. 140m² großes Zelt errichtet, indem es zwei getrennte, sichtgeschützte Bereiche für die beiden Mannschaften gibt.
In dem Zelt ist vor und während des Umziehens für ausreichende Frischluftzufuhr, sowie Durchlüftung gesorgt.
Alle Gegenstände sind mit Verlassen des Zeltes mitzunehmen
Umziehen und Duschen nach dem Spiel:
Hierfür kann der Kabinentrakt genutzt werden.
Es stehen je Mannschaft 2 Kabinen, welche über einen Naß- und Duschbereich verbunden sind, zur Verfügung.
Pro Kabine sind nicht mehr als 10 Personen gleichzeitig gestattet – Die entsprechenden Trainer sind dazu angehalten, dies sicherzustellen.
Bei den Duschen ist nur jede zweite Dusche zu nutzen, um den Mindestabstand einhalten zu können.
Sofern das gespielte Spiel nicht das letzte Spiel dieses Tages ist, ist ein unnötiges „Trödeln“ mit den Umziehen und Duschen zu unterlassen.
Die Heimmannschaft hat die Dusch- und Naßbereiche und die Kabinen beider Mannschaften nach deren Spiel zu desinfizieren. Entsprechende Reinigungsmittel werden bereitgestellt.
Rückfragen hinsichtlich dieses Konzeptes sind per Mail an post@mengede-08-20.de zu richten…