.
Nur 5 Minütchen später kommt Bövinghausen über rechts. Ein weite, präzise Flanke kann jedoch von Cardoniz dieses Mal nicht verwertet werden. Sein Kopfball prallt gegen die Querlatte. Kleinere Chance für 08/20 durch den heute starken Marvin Schulze nach 9 Minuten, doch der Ball landet ganz sicher in den Fangarmen von Patrick Kunz. Bövinghausen übernimmt weiterhin die Initiative, ist das agilere und gefährlichere Team. Ein Freistoß der Nr. 10 nach einem voran gegangenem Foul von Tim Gebauer rauscht nach einer Viertelstunde denkbar knapp über das Gehäuse von Nico.
Danach wird das Spiel etwas ruhiger. Haben sich die Gäste bereits ausgetobt? Nein, ein Kuriosum nach 25 Minuten: Nico will eine hohen Pass nach vorne schlagen, doch Cardoniz hält einfach seinen Schlappen in die Schussbahn und der Ball senkt sich gefährlich, allerdings einen halben Meter über das Mengeder Tor. Schräge Szene, hätte durchaus schief gehen können. Doch der Druck der Gäste lässt nach, wir kommen besser ins Spiel. Freistoß in der 32. Minute an der Mittellinie von Luki Diwisch, direkt auf Tim Gebauer, dessen Kopfball über Tor der Gäste streicht.
Nur 3 Minuten danach sehen wir ein Super-Kombi auf unserer starken linken Seite. Das schon bekannte Duo Ceribas-Al-Ghutani lässt die Abwehr des Aufstiegsaspiranten alt aussehen. Linksflanke von Umut, der Ball kommt irgendwie zu Matthias Schmidt, der aus abseitsver-dächtiger Position den bereits auf dem Boden liegenden Patrick Kunz durch einen Lupfer überwinden könnte, sich aber für ein Direktschuss entscheidet und nur dem Keeper trifft. Der Ausgleich muss vertagt werden, leider, denn das war eine hundertprozentige Chance.
Doch das war es noch nicht aus der 1. Spielhälfte. In der 40. Spielminute meldet sich Bövinghausen mit einem an die Strafraumgrenze gezogenen hohen Eckball zurück. Der Ball wird mit dem Kopf verlängert und Cardoniz kommt ebenfalls an der Strafraumgrenze zum Kopfball, aber Nico reagiert hervorragend und verhindert einen 2-Tore-Rückstand.
Klasse Reaktion vom Nico und konnte somit schlimmeres verhindern.
Die letzte Szene in der vor dem Pausentee gehört den Hausherren. Freistoß in der letzten Minute der regulären Spielzeit durch Joppi, der Ball wird abgewehrt, und den Nachschuss von Matthias Schmidt pariert Patrick Kunz. Trotz des Rückstandes können wir mit den Leistungen der Mannschaft, zumindest in den letzten 20 Minuten, zufrieden sein. Heute wäre ein Pünktchen drin.
17. SPTAG-RR 09.12.2018 SG Alemannia Scharnhorst – Mengede 08/20 14.30 Uhr
Also liebe Fangemeinde, vor dem Weihnachtsfest noch einmal alle Kräfte mobilisieren und die Rot/Gelben lautstark unterstützen, was immens wichtig ist um gegen den SG Alemannia Scharnhorst zu bestehen!
Bövinghausen beginnt die 2. Hälfte wie die 1. Halbzeit mit einer Überrumpelungsaktion der Mengeder Abwehr. Direktabnahme nach Flanke, aber das Geschoss landet glücklicherweise am Außenpfosten, sonst wäre dies wohl die Vorentscheidung gewesen. Im direkten Gegenzug sehen wir wie bereits in Spielhälfte 1 Luki Diwisch an der Mittellinie beim Freistoß, aber Florian Schulz verpasst den Ball dieses Mal am Fünfer nur um wenige Zentimeter.
Tolle Kopfbedeckung – Möglicherweise steht ein Friseurtermin beim Tim an.
In der 50. Minute wechselt Bövinghausen Stürmerstar Dennis Gazioch für Hamzi ein. Prompt wird es nach einer unübersichtlichen Aktion wieder gefährlich für Mengedes Abwehr, aber aus dem Gedrängel heraus trudelt der Ball ins Toraus. Nach 63. Minuten kommt Matthias Schmidt im Bövinghausener Strafraum zu Fall. Die Situation sah für uns anfangs harmlos aus, doch sie kann es nicht gewesen, denn Schmidti kann verletzungsbedingt nicht weiter machen. Für ihn kommt Joni Behr, der Luki Diwisch‘ Position einnimmt, Luki rückt dafür in die ungeliebte zentrale Offensive.Den fälligen Foulelfmeter verwandelt Tim Gebauer im Nachschuss. Der Junge scheint überhaupt keine Nerven zu haben, so ruhig und abgeklärt sah das aus.
Die Freunde der Gastgeber dauert jedoch nur kurz an, denn nach kapitalem Abwehrfehler ist es Dennis Gazioch der mit einem trockenen Flachschuss aus ca. 18 Metern Nico keine Chance lässt. 1:2 nach 66 Minuten und kein gelernter Stürmer mehr in den gelb-roten Vereinsfarben auf dem Platz. Doch diese Mannschaft beweist Charakter und steckt nicht auf. Eine Viertelstunde vor Spielende hat Marvin Schulze eine spektakuläre Szene: er zieht der komplette rechten Abwehrseite der Gäste davon, will die Bude selbst machen und verzieht aus spitzem Winkel knapp am langen Toreck vorbei. Schade, eine Abgabe auf Mo, der freistand, wäre wohl besser gekommen.
Wann kommt das Schussglück für Diego?
8 Minuten später erleben wir dann die Vorentscheidung: weite Flanke von rechts findet in Sascha-Marc Reinholz einen dankbaren Abnehmer, und plötzlich heißt es 1:3 durch den glatzköpfigen Bövinghausener Stürmer. War’s das? Nein, das wars noch nicht. Ich befinde mich schon fast auf dem Heimweg, als Diego Rocha-Martinez im Strafraum Niklas Landskron bedient, und der lässt den Mengeder Anhang in der Nachspielzeit noch einmal hoffen. Anschlusstreffer! Damit habe ich nicht mehr gerechnet. Zwei Minuten später pfeift der Schiedsrichter die Begegnung jedoch ab und die 3. Heimniederlage ist Realität.
Saison 2018/19
Fazit: Über weite Strecken ab der 30. Minute sah die Fangemeinde eine ansprechende Leistung unserer Mannschaft, leider mit unglücklichem Ausgang. Lange Zeit haben wir uns gefragt, wer von den beiden Teams eigentlich der Tabellenführer ist. Von Dennis Gazioch und Sascha-Marc Reinholz wurden wir dann aufgeklärt. Bövinghausen hat das, was uns fehlt: gleich mehrere Spitzen-Angreifer (Cardoniz gehört natürlich noch zu den beiden bereits erwähnten).
In der Tabelle sieht es so aus, dass die vermeintlichen Absteiger vom TuS Hannibal mindestens mittelfristig an uns vorbei ziehen werden. Geld scheint eben doch Tore zu schießen. Overberge ist wohl weg vom Fenster. Unmittelbare Mitkonkurrenten um den Abstieg dürften 4 Dortmunder Teams sein: Alemannia Scharnhorst, SC Dorstfeld und der VfR Sölde. Dazu noch SC Lüdinghausen, die gestern in Körne eine 1:7-Packung bekommen haben. Nicht zu vergessen das Mengeder Team, das auch seine nächsten Aufgaben erst lösen muss.
Das 2. Ruckrundenspiel zum letzten Spieltag der Saison 2018/19 wird „Sonntag um 14.30 Uhr“ bei der Spielgemeinschaft in Scharnhorst angepfiffen. An diesem Spieltag wären 3 Punkte mehr als wichtig. Wir können durchaus von einem 6-Punkte-Spiel sprechen und hoffen, dass die heute verletzt ausgeschiedenen Levin Cakirlar und Matthias Schmidt wieder mit von der Partie sein werden. Also liebe Fangemeinde, vor dem Weihnachtsfest noch einmal alle Kräfte mobilisieren und die Rot/Gelben lautstark unterstützen, was immens wichtig ist um gegen den SG Alemannia Scharnhorst zu bestehen!
Euer Schreiberling und Bildchenmacher
Aufstellung 08/20:
Piskorz – Diwisch, Duve (75. Landskron), Joppien, Ceribas – Schulz, Gebauer, Schulze Al-Ghutani – Cakirlar (46. Rocha-Martinez), Schmidt (68. Behr)
Tore: 0:1 Cardoniz (1.), 1:1 Gebauer (63. FE), 1:2 Gazioch (66.), 1:3 Reinholz10 (83.), 2:3 Landskron (91.)
: Landskron, Joppien
: Keine
▀ Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd Weißenfels ✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de
Fotostrecke vom 16. Meisterschaftsspieltag Mengede 08/20 – TuS Bövinghausen. Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert.
Speicher meinen Namen, Email und Website in meinem Browser für das nächste Mal.