Auch die Landesliga-Heimpremiere ist geglückt: gegen den bisherigen ersten Tabellenführer der neuen Spielzeit gelang ein vollkommen verdienter 1:0-Erfolg. Leider sahen diese Partie nur ca. 130 Zuschauer, die zunächst einmal die Grashöhe des Rasens im Volksbank Stadion bewunderten. Gerüchten zufolge sei der Rasen 3 Tage zuvor gemäht worden…kaum zu glauben, aber auch wahr?
Hans Quandel berichtet aus dem …
Genug von den Begleitumständen, schließlich mussten beide Mannschaften mit dieser Kuriosität umgehen. Dabei erwischten die Mengeder, die – never change a winning team – in derselben Formation wie am Vorsonntag in Günnigfeld aufliefen (Anmerkung: 2 x hintereinander mit derselben Aufstellung verzeichnen wir zuletzt in der Glanzsaison 2015/16.) den etwas besseren Start, aber Flori Knafla kam den herauseilenden Obersprockhöveler Schlussmann in der 5. Minuten einen Schritt zu spät. 4 Minuten später war es Kevin Guthardt, der knapp 2 Meter links über das Tor zielte.
Nur 1 Minute später kamen die Obersprockhöveler nach Eckball zu ihrer vorletzten (!!) guten Torchance im Spiel. Doch der Kopfball des sträflich ungedeckt gelassenen Obersprockhöveler Angreifers ging 1 m am Tor vorbei. Dies war jedoch der einzige schwache Moment der ansonsten hervorragenden Mengeder Dreierkette um Abwehrchef Florian Schulz. Überhaupt Florian Schulz: ihm scheint die Rolle in der zentralen Verteidigung wie auf „den Leib geschrie-ben“. Darüber hinaus leistet Florian mit einigen eingeleiteten Kontern wichtige Arbeit im Spielaufbau.
In den nächsten 20 Minuten ließen beide Abwehrreihen keine nennenswerten Torchancen zu. Der Treffer des Tages fiel in der 33. Spielminute nach einem Konter durch einen 30-Meter-Pass von Tobias Kleine-Rumberg auf Theo Chatsiionannidis, der Torwart und Verteidiger der Obersprockhöveler umkurvte, damit er freie Schussbahn hatte und zum 1:0 einnet-zen konnte.
Vor dem Pausenpfiff gab es in der noch eine Chance für Florian Knafla zu verzeichnen, der jedoch nach Rechtsflanke von Theo Chatsiioannis in der 35. Minute vergab.
[toggle]Oben links ist eine „Verlinkung“ hinterlegt. Klicke auf das Symbol/Wappen ⇒ [highlight]Landesliga Saison 2017/18 [/highlight]Dort sind alle Begegnungen unserer 1. Mannschaft einzusehen. Auch die Anschriften der Sportplätze zu den Auswärtsspielen sind dort aufgelistet. Vielen Dank an Sebastian Toth für diese Ausarbeitung.[/toggle]Zu Beginn der 2,. Spielhälfte warteten die Mengeder Spieler vergeblich auf den Elfmeterpfiff des Schiedsrichters. War das wirklich Handspiel in der 47. Minute im Obersprockhöveler Strafraum? Beide Abwehrreihen ließen in der Folgezeit außer einem Schuss von Florian Knafla nach Pressschlag mit dem Sprockhöveler Keeper, der das Tor um gut 2 Meter verfehlte und einem abgefälschten Freistoß auf der Gegenseite, keine nennenswerten Tormöglichkeiten zu. So mussten die Mengeder bis zur 80. Minute auf die auf die nächsten Spielhöhepunkte warten. Und es war immer wieder Theo Chatsiioannidis, der die folgenden Torchancen einleitet:
80.Minute: Theo ist auf der linken Seite durch. Aber statt auf die frei stehenden Bryan Walter und Marvin Schulze zurück zu passen, schießt er dem Obersprockhöveler Schlussmann den Ball in die Arme. Nur 1 Minute eine ähnliche Situation. Dieses Mal macht Theo es besser, doch Marvin Schulze vergibt ebenso wie in der 83. Minute Kevin Guthardt nach Theos 3. Sololauf von links. Aber Theo kann es auch von rechts. So in der 87.Minute. Aber der frei vor dem Tor stehende Lucas Wilczynski trifft den Ball nicht richtig, so dass der Obersprockhöveler Keeper keine Schwierigkeiten hat, den Torschuss abzuwehren. Das hätte das 2:0 sein müssen, und es wäre angesichts der Vielzahl an Chancen in den Schlussminuten mehr als verdient gewesen. Das war es jedoch dann an Chancen. Allerdings bleibt noch die Frage, warum der Schiedsrichter den Mengeder Anhang mit einer Nachspielzeit von 7 Minuten gequält hat…
Ausblick: mit dem Gastspiel in Zweckel am kommenden Sonntag und dem nächsten Heim-spiel gegen den VfL Kemminghausen in 2 Wochen haben wir es mit zwei vermeintlich leichteren Gegnern zu tun. Natürlich dürfen auch diese Mannschaften in der Frühphase der Saison nicht unterschätzt werden. Die Fangemeinde ist sich sicher, dass dies nicht passieren wird. Daher an alle Mengeder, die diese Zeilen lesen: „Kommt bitte ins Volksbank Stadion (Sportanlage Eckei 96), hier wird wieder richtig guter und vor allem ehrlicher Fussball gezeigt“.
Mannschaftsaufstellung
08/20: Siebert – Behr, Schulz, Neese – Guthardt (84. Rocha-Martinez), Schulze, Piontek, Kleine-Rumberg (68. Walter), Wilczynski – Chatsiioannidis (71. Walter), Knafla (58. Gebauer)
SCO: Knieps, Jonuzi, Rosenbach, Tank, Diaby, Kalina, Niedergehtmann, Meier (79. Maschotta), Najdanovic, S. Aydin (83.Ost), Zebrowski (70. Ebbinghaus).
Gelbe Karten: Piontek (27.), Knafla (41.), Kleine-Rumberg (64.)
Tore: 1:0 Chatsiioannidis (33.)
Trikotsponsor Saison 2017/18
Dr. Robin Roenspies
Speckestraße 1
.
▀ Text: Hans Quandel/Bilder: Bernd Weißenfels
Fotostrecke vom 2. Meisterschaftsspiel Mengede 08/20 – SC Obersprockhövel. Wie immer sind die Fotos stark komprimiert!
[gallerify] [/gallerify]