Die Westfalenligamannschaft von Mengede 08/20 hat nach den vergangenen zwei Niederlagen in der Meisterschaft und dem Ausscheiden im Kreispokalhalbfinale am vergangenen Mittwoch am 24. Spieltag den kleinen Abwärtstrend stoppen können. Gegen den Gast aus Olpe gab es, genau wie im Hinspiel, eine verdiente Punktteilung. Einzig die Torfolge war im Vergleich zum 2:2 im Hinspiel eine andere.
Christoph Schulz berichtet aus dem …
Zum ersten Spiel auf dem Naturrasen im Volksbank Stadion in diesem Kalenderjahr fanden leider nur wenige Zuschauer den Weg in den Volksgarten. Die Nachmittagsbegegnung des großen BVB und diverse Konfirmationsfeiern im Stadtbezirk Mengede waren wohl Grund für den geringen Besuch (ca. 80 Zuschauer). Nach der Rotsperre für Stefan Fels und der Verletzung von Robin Siebert im Pokalspiel in Schüren, sah die Startelf wieder Änderungen vor. Der in Schüren verletzungsbedingt ausgewechselte Jeffrey Malcherek konnte zumindest auf der Bank Platz nehmen. So verteidigten Christof Tielker und Marius Hoffmann innen und auf den Außenverteidiger Positionen kamen Jan Schurawski und Robin Schultze zum Einsatz. Zu Beginn des Spiels merkte man beiden Mannschaften deutlich an, sich erst an den neuen bzw. anderen Bodenbelag gewöhnen zu müssen. Vor allem weil der Rasen im Volksbank Stadion keinen guten Eindruck machte. Das Spiel begann wie es endete – ausgeglichen. Beide Mannschaften schafften es zu Beginn nicht die Andere in Bedrängnis zu bringen. So viel auch der 1:0 Führungstreffer für 08/20 fast aus dem Nichts. Robin Dieckmann war Nutznießer eines Olper Fehlers und netzte souverän ein (22. Minute).
Nur ein paar Minuten später gab es eine weitere gute Gelegenheit für die Gelb-Roten die Führung auszubauen. Nach einem langen Einwurf von Robin Dieckmann kam Dennis Schultze-Adler volley zum Abschluss. Dieser geriet leider etwas zu hoch und verfehlte daher sein Ziel (28.). Nicht unverdient dann nach etwas mehr als einer halben Stunde der Ausgleich der Olper. Bei einer Flanke von der linken Angriffsseite waren die Mengeder im Zentrum in der Überzahl, konnten aufgrund einer schlechten Zuordnung jedoch den Ausgleichstreffer nicht verhindern. Den gegen die Laufrichtung des Torhüters gespielten Kopfball, eines am langen Pfosten postierten Angreifers, konnte Henrik Fibbe im 08/20-Tor mit einer klasse Parade zunächst noch abwehren, gegen den anschließenden Kopfball eines zweiten Olper Spielers war aber auch er dann machtlos (33.).
Bis zur Halbzeitpause erspielte sich der Gastgeber noch zwei gute Einschussmöglichkeiten, mit denen der Führungstreffer hätte erzielt werden können. Nach dem am besten vorgetragenen Angriff der Mengeder, der eingeleitet wurde mit einem langen Flugball von Robin Dieckmann auf Dennis Schultze-Adler, tauchte Dennis nach Doppelpass mit Mike Hibbeln frei vor dem Olper-Schlussmann auf. Sein Lupfer über diesen geriet allerdings auch über den Querbalken (40.) Ein Fernschuss von Dennis Adamczok, nach starker Balleroberung des Schützen selbst, konnte der Torhüter aus dem rechten Toreck wischen und somit zur Ecke klären (42.). Mit diesem 1:1 Zwischenstand ging es dann in die Kabinen.
In der 56. Spielminute ereignete sich eine etwas kuriose Szene nach einem langen Ball von Kevin Brewko in die Spitze. Im Zweikampf mit Dennis Schultze-Adler behinderten sich der Olper Torhüter und ein Verteidiger an der Strafraumgrenze gegenseitig und einer der beiden spielte dabei den Ball mit der Hand, so dass der Schiedsrichter auf Freistoß zentral ca. 17m vor dem Gäste-Tor entschied. Diesen drosch Jan Schurawski mit einem sehenswerten Vollspannstoß zum 2:1 in die Maschen (57.).
Im direkten Gegenzug musste das Team von Thomas Gerner jedoch postwendend den Ausgleich zum späteren Endstand hinnehmen. Nach einer Flanke von der rechten Seite kam der Olper Jannik Buchen am langen Pfosten mit einem Flugkopfball zum Ausgleich für die Sauerländer (58.). In der Schlussphase der Begegnung sollte 08/20 zwar noch drei Gelegenheiten zum Siegtreffer bekommen, jedoch schafften es die Gelb-Roten nicht den Ball noch einmal im Tor der Olper unterzubringen. Nach Foul an Denis Vogel versuchte sich Dennis Adamczok mit einem direkten Freistoß. Sein Abschluss, vom rechten Strafraumeck auf den kurzen Pfosten gezirkelt, konnte der Schlussmann der Mannschaft von Marek Lesniak aber zur Ecke klären (68.). Eine gute Viertelstunde vor Schluss hatte Dennis Schultze-Adler aber die beste Gelegenheit zum Siegtreffer.
Nach einem Fehler in der Olper Innenverteidigung gelangte Dennis an den Ball und lief fast allein auf das Tor zu. Nachdem er den Torhüter bereits umkurvt hatte, kam bei dem etwas versprungenen Ball jedoch noch ein Abwehrspieler dazwischen, der Dennis´ Abschluss auf das verwaiste Tor noch soeben verhindern konnte (74.). Aber auch die Spielvereinigung hatte noch die eine riesen Siegchance. Zehn Minuten vor dem Ende der Partie wurde es wieder einmal nach einer Flanke gefährlich. Die flache Hereingabe von der rechten Seite konnte der Olper Stürmer, zum Glück der Mengeder, mit einem langen Bein aber nur an die Torlatte spitzeln (80.) Nur drei Minuten nach diesem Lattentreffer hätte es womöglich noch die eine große Siegchance durch Tim Gebauer gegeben. Der letzte verbliebene Verteidiger der Olper hatte jedoch etwas dagegen und „mähte“ Tim, als letzter Mann, im wahrsten Sinne des Wortes um und kassierte dafür völlig zu Recht die Rote Karte.
In den verbleibenden sieben Minuten bekam 08/20 allerdings trotz der Überzahl kein strukturiertes Angriffsspiel mehr zu Stande und beide Mannschaften trennten sich letztlich nicht unverdient 2:2, wie bereits im Hinspiel.
Nach dieser Punkteteilung geht es für die Jungs vom Volksgarten am kommenden Sonntag bei der DJK TuS Hordel weiter. Gegen die mit einem Punkt besser postierten Bochumer kommt es somit bereits zum dritten Mal in Folge zu einer Begegnung gegen einen direkten Tabellennachbarn. Anstoß an der Hordeler Heide ist um 15:00 Uhr.
Mannschaftsaufstellungen:
Mengede 08/20
Trainer: Thomas Gerner
Fibbe – Schurawski (70. Malcherek), Hoffmann, Tielker, Schultze – Gebauer (86. G. Schulz), Schultze-Adler – Dieckmann, Adamczok, Brewko (63. Vogel) – Hibbeln
Bank: Kuck, Malcherek, Kamaj, Vogel, G. Schulz
SpVg Olpe
Trainer: Marek Lesniak
Bölker – Bredebach (86. Griffel), Tomm, Ziegler (75. Ohm), Buchen (90.+2 Reiher), Scheppe, Santana, Rath, Huckestein, Prothmann, Hebbeker
Bank: Sander, Griffel, Ohm, Reiher
Trikotsponsor Saison 2015/16
Dr. Robin Roenspies
Speckestraße 1
.
▀ Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels
Fotostrecke vom 24. Meisterschaftsspiel gegen den SpVg Olpe 1910
[gallerify]
[/gallerify]