Wer kein Tor erzielt, kann im Fussball maximal einen Punkt auf seiner Seite verbuchen. Dass es im Heimspiel gegen den SV Horst-Emscher für 08/20 auch dazu nicht reichte war der guten Offensive des Gastes geschuldet. Am Ende einer Partie, die einige Möglichkeiten zum Torerfolg für die Gerner-Elf bot, stand eine 0:2 Niederlage zum Abschluss der Hinrunde. Nach dem Sieg der Vorwoche in Erndtebrück, der nach sieben sieglosen Spielen der Erste war, konnte das Mengeder Team leider keinen weiteren Dreier einfahren.
Christoph Schulz berichtet aus dem …
Die Partie begann aus Sicht der Gelb-Roten gar nicht schlecht. Gleich in den ersten Minuten zeigte das Heimteam dem Gast in welche Richtung es gehen sollte. Robin Dieckmann und Kerem Kalan waren es, die mit guten Gelegenheiten in der dritten sowie siebten Minute die ersten Annäherungsversuche unternahmen. Danach zeigte aber auch der Gast aus Gelsenkirchen, dass er nicht in den Volksgarten gekommen war um die Punkte dort zu lassen. Das Ausrufezeichen der ersten Hälfte setzte der agile Stürmer Horst-Emschers mit einem Lattentreffer, als die Viererkette bei einem langen Ball nicht gut sortiert war (15. Minute). Danach spielte eigentlich nur noch das Mengeder Team, wobei Horst-Emscher immer wieder einige Nadelstiche setzte.
Nach siebzehn gespielten Minuten zielte Jan Schurawski mit seinem Kopfball zu ungenau, nachdem Dennis Adamczok nach feiner Einzelleistung gegen zwei Gegenspielern Jan am langen Pfosten bediente. Die nächste gefährliche Aktion begann mit einem Ballverlust von Marius Hoffmann, der das Spielgerät aber umgehend zurückeroberte und Kerem Kalan bediente, der mit einem schönen Pass Robin Dieckmann in aussichtsreiche Position brachte. Robin nahm den Ball auf der linken Seite mit in den Strafraum hinein, scheiterte dann aber am gut reagierenden Torhüter (25.).
Auch mit den nächsten beiden Aktionen vom gut aufgelegten Jan Schurawski war es den Mengedern nicht vergönnt den Führungstreffer zu erzielen. Nach Flanke von Kerem Kalan, von links, setzte Jan seinen Kopfball freistehend zu ungenau neben den Kasten (27.) Auch sein strammer Schuss von der Strafraumgrenze, von wo er in der Vorwoche noch traf, fand nicht den Weg ins Tor und wurde zur Ecke abgefälscht (32.). Eine weitere Gelegenheit hatte Robin Dieckmann in der letzten Spielminute der ersten Hälfte. Sein Versuch mit der Pike des rechten Fußes ging zwar am ihm entgegenlaufenden Torhüter vorbei, aber leider auch am rechten Torpfosten ins Toraus (45.). Die erste Hälfte endete im Anschluss an diese Aktion mit einem torlosen 0:0. Eine bis dahin interessante und gut geführte Partie, der es nur an Toren mangelte, in der der Gastgeber insgesamt mehr vom Spiel und die besseren Chancen hatte.
Die zweite Halbzeit begann dann mit einer kalten Dusche für 08/20 und seine Anhänger. Von rechts in den Strafraum eingedrungen kam ein Horst-Emscher Angreifer zum Abschluss. Diesen konnte Robin Siebert mit Hilfe des Pfostens noch abwehren, jedoch nur in die Mitte, wo Angreifer und Verteidiger um den Ball rangen, der dann von einem weiteren Gelsenkirchener Spieler im leeren Tor zur 1:0 Führung untergebracht wurde (50.). Das Spiel der ersten Halbzeit war damit auf den Kopf gestellt.
Mit einem Freistoß von Robin Dieckmann näherte sich das Team von Thomas Gerner dann wieder dem Tor der Gäste an. Robin’s strammen Flachschuss konnte der Torhüter aber noch soeben zur Ecke klären (55.). Zehn Minuten später nutzte der SV dann gleich die nächste Gelegenheit und brachte den Ball im Tor von Robin Siebert unter. Das aufmerksame Schiedsrichtergespann hatte bei diesem Gästekonter jedoch richtigerweise eine Abseitsstellung des Torschützen erkannt (65.). Somit blieb es bei der knappen Führung. Die nächste Ausgleichschance hatte dann Robin Schultze nach einem feinen Eckball von Robin Dieckmann. Am langen Pfosten stahl er sich davon, konnte den Ball freistehend aber nicht im Tor unterbringen (69.).
Dies hätte eigentlich der verdiente Ausgleich sein müssen. Die nächste, wohl größte Chance endlich den verdienten Ausgleich zu erzielen, konnte Robin Dieckmann in der 75 Minute dann leider nicht nutzen. Nach Flanke von Dennis Adamczok bediente Kerem Kalan Robin am Strafraum in zentraler Position. Sein Abschluss mit dem schwächeren linken Fuß geriet jedoch genau auf den Körper des Torhüters. Die Begegnung des 15. Spieltages endete dann mit zwei Kontern seitens des Gastes. Den ersten konnte Robin Siebert im Tor gegen den Angreifer noch gut parieren (90.). Beim letzten Angriff der Partie war aber auch er dann chancenlos und es stand 0:2.
Das 39. TBV-Wochenende findet vom 03.-05.Juni 2016 statt.
Tipps, Anregungen und Hilfsangebote nimmt der Vorstand gerne entgegen.
[divide]
✉ m.schulz@mengede-08-20.de ✉ g.dieckmann@mengede-08-20.de
✉ k.butzke@mengede-08-20.de ✉ j.toth@mengede-08-20.de ✉ se.toth@mengede-08-20.de
Leider konnte das Team um Kapitän Tim Gebauer in dieser Begegnung am letzten Spieltag nicht den erhofften Dreier einfahren und einen positiven Abschluss der Hinrunde erzielen. Torchancen dazu waren genug da. Leider wurden diese allesamt vergeben. Nichtsdestotrotz spielt 08/20 bisher eine klasse Saison. Auch den vielen Ausfällen in den vergangenen Wochen trotzte das Team. Die vielen neuen wurden schnell integriert und es bildete sich eine homogene Einheit.
Bis zur Winterpause steht nun noch der erste Rückrundenspieltag an. Am kommenden Sonntag gastiert an diesem der SV Brackel 06 im Volksgarten, den 08/20 am ersten Spieltag im August 3:0 besiegen konnte. Wenn die Gelb-Roten in diesem Spiel Ihre Chancen nutzen, dann sollte am Ende das richtige Ergebnis stehen.
Mannschaftsaufstellungen:
Mengede 08/20
Trainer: Thomas Gerner
Siebert – Fels, Malcherek, Tielker, Schultze – Gebauer (72. Majka), Hoffmann – Schurawski (56. Brewko), Adamczok, Dieckmann – Kalan (81. Schultze-Adler)
Bank: Szponik, Schultze-Adler, Brewko, Majka
SV Horst-Emscher 08
Trainer: Jörg Krempicki/Willi Schmalz
Koppers – Skrzecz, Rodriguez Castillo, Talarek, Wingerter, Nowitzki, Yavuzaslan (79. Hupka), Zelinski, Krempicki, Berberoglu, Tugyan (34. Türkel; 90. Sari)
Bank: Zamzow, Hupka, Acar, Türkel, Tosun, Sari, Kosgin
Trikotsponsor Saison 2015/16
Dr. Robin Roenspies
Speckestraße 1
.
▀ Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels
Fotostrecke vom 15. Spieltag: Mengede 08/20 – SV Horst Emscher 08
[gallerify]
[/gallerify]
Lieber Christoph, deine Berichte finde ich okay, aber wir müssen auch mal klar unsere Schwachstellen beleuchten. Unser größtes Manko, sind die vielen Fehlpässe, die schon auf kurzer Distanz passieren. Der Spielaufbau lässt auch oft zu wünschen übrig. Diese Dinge kann man aber trainieren.
Natürlich ist der 5. Platz in Ordnung, aber viele Spiele, wie Z.B. gegen Horst-Emscher haben kein Westfalenliga-Niveau. Das erkennen wir auch klar an den rapiden Zuschauer Rückgang.
Vorschlag: Die Vergütung der Spieler sollten künftig an den Einnahmen gebunden werden. Viele Zuschauer gute Vergütung, schlechte Spiele bedeutend weniger.
Wir sprechen immer von unseren jungen Mannschaft, dies stimmt auch. Die Jungs brauchen dann auch mal Hilfestellung von der Trainerbank. Dies vermisse ich sehr. Ich hoffe, dass es 2016 besser wird. Ich wünsche dir schöne Weihnachtstage und weiterhin eine flotte Feder.
Viele Grüße
Helmut Scheuer
Hallo Helmut Scheuer,
vielen Dank für den konstruktiven Kommentar, auch wenn ich diese Meinung inhaltlich nicht teile. Zur sportlichen Situation mag ich nur sagen, dass Mengede 08/20 eine ziemlich junge Mannschaft hat, die einen beachtlichen 5. Rang zur Winterpause belegt und die sich nach dem Umbruch im Sommer (neuer Trainerstab, viele neue Spieler) schnell zu einer Einheit mit einer Spielidee gefunden hat. Der Zuschauerrückgang ist ein großes Problem, welches aber kein Alleinstellungsmerkmal von 08/20 ist. Dem kompletten Amateurfußball laufen die Zuschauer und die enstprechenden Einnahmen davon. Daran sind sicherlich auch der Profifußball und dessen verrückte Anstoßzeiten nicht ganz unschuldig.
Viele Grüße und geruhsame Weihnachtstage wünscht
Christoph