Eddy Sprenger hat mal wieder doppelt zugeschlagen! Und dieses Mal gleich mit einem doppelten Doppelpack. 4:1 hieß es am Ende der Partie im Mengeder Volksbank Stadion gegen die DJK TuS Hordel. Mit einem, vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit, hochverdienten Sieg konnte das Team in gelb und rot das Punktepolster auf die Abstiegsränge auf zwölf Punkte ausbauen.
Christoph Schulz berichtet aus dem ..
Die erste Begegnung auf dem Naturrasen im heimischen Volksbank Stadion in diesem Jahr begann gleich Furios. Bereits in der dritten Spielminute wurde Kevin Brewko im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Torjäger Eddy Sprenger mit seinem ersten Tor des Tages souverän zur frühen Führung. Trainer Achim Schütz war erneut zur personellen Umstellung seiner Mannschaft gezwungen. Innenverteidiger Marius Breer musste erkrankt passen. Für ihn kam der zuletzt fehlenden Dennis Schultze-Adler zurück in die Startelf, in die Zentrale neben Kapitän Tim Gebauer.
Christof Tielker rückte auf die vakante IV-Position und Florian Schulz rückte nach hinten und übernahm dessen Linksverteidiger Posten. Lediglich fünf Minuten nach dem Führungstreffer fiel bereits der vermeintliche Ausgleich, nach einer Ecke des TuS Hordel. Andreas Hollmann war bei dem Kopfballtreffer des Hordeler Spielers zuvor jedoch gefoult worden, so dass der Unparteiische sofort auf Freistoß entschied (8. Minute). Die erste gute Gelegenheit, um die Führung auszubauen, hatte Stefan Fels in der 22. Spielminute. Nach starkem Ballgewinn von Robin Schultze im Mittelfeld trieb er den Ball zügig nach vorn und bediente den rechts mitgelaufenen Stefan.
Dieser drang mit dem Ball in den Sechzehner ein und suchte sofort den Abschluss. Sein Versuch strich jedoch äußerst knapp am linken Torpfosten vorbei. Das Spiel wog in dieser ersten Halbzeit hin und her. Die nächste Gelegenheit für die Bochumer Gäste entstand nur eine Minute später, als ein Hordeler Angreifer nach einem Gewühl im Strafraum frei zum Abschluss kam. Den nicht ganz getroffenen Ball entschärfte Andreas Hollmann sicher (23.). Bei der bislang besten Möglichkeit zum Ausgleich der Hordeler konnte Rechtsverteidiger Stefan Fels in höchster Not und mit etwas Glück klären. Mit seiner Grätsche, nach einem schön vorgetragenen Angriff der Bochumer, kam er vor dem einschussbereiten Hordeler Dawid Ginczek an den Ball und spitzelte diesen gegen den linken Pfosten (35.).
Kurz vor der Halbzeitpause gelang dem Gast dann der nicht unverdiente Ausgleichstreffer. Nach einem Einwurf von der rechten Seite, fast auf Höhe der Eckfahne, setzten sich die DJK-Offensiven gut durch. Der scharf vor das Tor gespielte Ball verfehlte zunächst noch Hordel-Torjäger Ginczek, ehe dieser den Ball noch einmal quer gelegt bekam und ihn über die Torlinie drückte (44.). So endete eine von beiden Seiten offensiv geführte Partie mit einem gerechten 1:1 zur Pause.
Auch in Hälfte zwei ging es, wie bereits im ersten Durchgang, sofort wieder in Richtung des Hordeler Tores. Andreas Uphues erzielte mit einem schönen Kopfballtreffer leider nicht die erneute Führung, da das Schiedsrichtergespann den Ball beim Eckstoß von Dennis Adamczok im Flug hinter der Torauslinie sah (49.)
In der 64. Spielminute war es dann aber soweit. Nach einem langen Ball, den der Hordeler Verteidiger nur mit dem Hinterkopf traf, war Eddy Sprenger zur Stelle, erlief den Ball, umkurvte den Torhüter und schob den Ball überlegt ins leere Tor ein. Die Chance das Ergebnis zu erhöhen hatte Tim Gebauer nur kurze Zeit später. Sein Volleyschuss aus 18 Metern nach einer Ecke verpasste sein Ziel nur knapp (65.). Die Hordeler fanden in dieser zweiten Hälfte überhaupt nicht mehr statt. Viele verlorene Zweikämpfe, kaum Ballbesitz und eine Heimmannschaft die diesen Sieg unbedingt wollte, ließen den Bochumer Gästen keine Chance. Ein erneut starker Kopfball von Andreas Uphues nach einer Ecke hätte beinahe das 3:1 bedeutet (73.) aber für die Tore war an diesem Tag nur einer zuständig: Eddy Sprenger!
Mit dem schönsten Tor des Tages (aufgrund der starken Vorabeit) erzielte er die Vorentscheidung. Tim Gebauer und Dennis Adamczok spielten kurz vor dem Strafraum einen klasse Doppelpass. Tim setzte sich stark im eins-gegen-eins durch und legte den Ball am Fünfer quer, so dass Eddy diesen nur noch im leeren Tor unterbringen musste (79.). Der erste Dreierpack der Saison schien perfekt. Aber Eddy blieb seiner Doppelpack-Serie treu und erzielte sogar noch das 4:1. Nach einem langen Ball setzte er sich erneut im direkten Duell gegen seinen Gegenspieler durch und schob den Ball zum Endstand am Torwart vorbei ins lange Eck (82.). Dieses Mal war es also sogar ein doppelter Doppelpack! Mit diesen vier Treffern erhöhte er sein Torjägerkonto auf stolze 19 Treffer! Und Tor Nummer 20 hätte er sogar auch noch erzielen können. In der 85. Minute dachte er aber wohl an seine Doppelpack-Quote, als er die Chance zum 5:1 sträflich vergab.
Durch diesen souveränen Erfolg gegen den nur zwei Plätze besser platzierten, aber nun immer noch sechs Punkte entfernten TuS Hordel, baute das Team von Achim Schütz den Vorsprung auf die Abstiegsränge wieder aus. Die zwölf Punkte Vorsprung vor den restlichen sechs Partien sollten doch reichen, um auch in der nächsten Saison in der Westfalenliga zu spielen.
Die nächste Möglichkeit das Punktepolster auszubauen gibt es beim starken Tabellensechsten FC Iserlohn am kommenden Sonntag. Die Begegnung im Hemberg-Stadion wird, wie üblich, um 15:00 Uhr angepfiffen.
Aufstellungen:
Mengede 08/20: Trainer Achim Schütz
Hollmann – Fels, Uphues, C. Tielker, Schulz – Schultze-Adler (87. Funccius), Gebauer – Brewko (87. Y. Tielker), Adamczok, Schultze – Sprenger (89. Jashanica)
Bank: Fibbe, Funccius, Jashanica, Y. Tielker
DJK TuS Hordel: Trainer Marco Rudnik
Kampschäfer – Misawa, Barrera, Debski, Ginczek, Hoffmann, Büscher, P. Rudolf, Helfer, Stöhr, Dragicevic
Bank: Brödner, Severich, Berlinski, Iohara, Kontny
Fotostrecke vom 24. Spieltag – Mengede 08/20 – DJK TUS Hordel
[galleryview id=135]
H-V-M Fleisch und Wurstwaren 44357 Dortmund Breisenbachstr. 38
▀ Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels
Tolle Fotos und ein tolles Spiel !