Neben dem Titelverteidiger FC Brünninghausen schied auch der Vizemeister der letztjährigen Hallenfußball-Stadtmeisterschaft Mengede 08/20 bereits am ersten Tag der Endrunde aus. In der Gruppenphase am vergangenen Freitag reichte unserem Team der Punktgewinn aus dem Auftaktspiel gegen Westfalia Wickede, nach der Niederlage im abschließenden Gruppenspiel gegen Arminia Marten, nicht!

Christoph Schulz berichtet aus der Helmut-Körnig-Halle
In der, wie auch im vergangenen Jahr, wieder sehr gut gefüllten Helmut-Körnig-Halle gab es am Freitag unterhaltsame aber leider auch weniger interessante Spiele auf dem „grünen Untergrund“ zu sehen. Der Großteil der Begegnungen hielt, aufgrund der interessanten Gruppenzusammenstellung, allerdings das Versprechen von hochklassigem Hallenfußball.
Da sich in der Gruppe 2 im ersten Gruppenspiel beide späteren Gegner unserer gelb-roten Jungs gegenüber standen, startete das Team von Markus Gerwien erst zwei Stunden nach Beginn der Veranstaltung ins Turnier. Nachdem Dortmunds derzeit bestplatzierter Westfalenligist Westfalia Wickede im Spiel gegen die Arminia aus Marten mit 2:1 die Oberhand behielt, reichte dem Team von Marko Schott bereits ein Unentschieden gegen unsere Farben, um den „Samstag zu erreichen“ und somit für das Viertelfinale planen zu können. Und so agierte die Westfalia auch! Nachdem die Wickeder früh mit 1:0 (2. Min.) in Führung gingen, verwalteten sie die Führung anschließend nur noch.

Endrunde-27

Die Gelb-Roten, die im Vergleich zur Zwischenrunde mit zwei Änderungen im Kader an den Start gingen – Florian Schulz rückte nach auskurierter Erkrankung für Yannick Tielker ins Team und Andreas Hollmann verstärkte den Kader – hatten in dieser Begegnung gefühlte 85% Ballbesitz, versprühten allerdings zu selten wirklich Gefahr am gegnerischen Torraum. Robin Schultze erzielte in der zweiten Hälfte der Begegnung den, aufgrund der geringen Beteiligung der Wickeder am Spiel, hoch verdienten Ausgleich (15.). Mit diesem Ergebnis war klar, Westfalia Wickede war für das Viertelfinale qualifiziert. Nur wer würde der zweite Viertelfinalist aus der Gruppe 2 werden und wer dürfte am Samstag nicht mehr „in den Ring steigen“? Diese Fragen wurde im zweiten und abschließenden Gruppenspiel von 08/20 gegen den SV Arminia Marten geklärt.

Endrunde-4
In diesem Spiel schien alles für das Team in gelb und rot zu laufen. Bereits in der 2. Spielminute bekamen unsere Farben einen fragwürdigen Achtmeter zugesprochen. Fragwürdig nicht, weil es fraglich war ob es sich um ein Foulspiel handelte, sondern ob der Tatsache da das Foul außerhalb des Torraumes stattfand. Eddy Sprenger nahm diese Einladung dankend an und verwandelte mit seinem achten Turniertreffer zum frühen 1:0. Allerdings brachte dieser Führungstreffer nicht die gewünschte Souveränität und Leichtigkeit in das Mengeder Spiel. Häufig wurde kompliziert und ohne wirkliche Idee gespielt. So konnte Marten noch vor der Halbzeit den insgesamt verdienten Ausgleich erzielen. Kurz nach Wiederbeginn dann die Minuten, die das Spiel entschieden. Die Arminia erzielte innerhalb von zwei Minuten zwei Tore und ging mit 3:1 in Front (11.+12. Min).

Endrunde-18

Auch der umgehende Anschlusstreffer zum 2:3 (13.) durch Robin Schultze brachte nicht die gewünschte Struktur ins Mengeder Spiel. Dieses Tor war einzig und allein den Fähigkeiten und dem starken Willen von Robin zu verdanken, der den Ball in den linken Torwinkel knallte. Leider blieben viele der Mengeder Kicker an diesem Tag unter ihren Möglichkeiten. Die Versuche das Ruder herumzureißen beschränkten sich auf Einzelaktionen und Torschussversuche von der Mittellinie. So stand am Ende leider eine verdiente Niederlage und somit das vorzeitige Aus bei der 31. Hallenfußball-Stadtmeisterschaft.

Endrunde-34
Das am nächsten Tag beide Gruppengegner unseres Teams das Halbfinale erreichten und später Dritter und Vierter wurden relativiert das Ausscheiden von 08/20 etwas, insgesamt hat die Mannschaft allerdings nicht das Auftreten an den Tag gelegt, welches nötig gewesen wäre um auch am „finalen Tag“ dabei zu sein. Nun können sich die Jungs erst einmal ein paar Tage ausspannen und die kurze Winterpause genießen, ehe es Ende Januar in die Vorbereitung auf die Rückrunde geht.

Mengede 08/20: Trainer Markus Gerwien
Kader: Fibbe, Breer, C. Tielker, Fels, Schulz, Adamczok, Dieckmann, Schultze, Sprenger, Schultze-Adler, Hollmann

Trikotponsor

 

H-V-M Fleisch und Wurstwaren 44357 Dortmund Breisenbachstr. 38

 

Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

Fanmeile Endrunde 2015[galleryview id=127]

 

2 Kommentare

  1. Kiki Butzke 18. Januar 2015 at 23:03 - Antworten

    Die Endrunde war diesmal leider nicht das, was wir uns alle erhofft hatten, schade!
    Trotzdem hat es wieder richtig Spaß gemacht! Nächstes Jahr greifen wir wieder an…

    Übrigens, die Foto’s sind absolut 1A! Spitze! Danke, dafür!

  2. Gudrun Dieckmann 21. Januar 2015 at 16:52 - Antworten

    Stimmt!! Die Fotos geben die tolle Stimmung der Mengeder Fans absolut wieder!
    Auch wenn es nicht gereicht hat bis zum Endspiel…..! Es ist immer wieder schön, dabei zu sein und zu sehen, wie Fußball verbindet!

Hinterlasse einen Kommentar