Saisonabschlussinterview mit Vereinsmanager Joachim Kerner.-

Frage: Joachim, die Saison 2022/2023 ist Geschichte! Wie bewertest Du die Saison aus Sicht von Mengede 08/20?

 

Joachim Kerner: Es ist eine Saison mit extrem vielen Höhe- und auch Tiefpunkten! An ein solches Wechselbad der Gefühle kann ich mich im Hinblick auf tatsächlich ausgetragene Spielzeiten lange nicht erinnern. Die Coronaspielzeiten waren natürlich was ganz anderes, das wir hoffentlich nie mehr erleben.

 

Unsere 1. Mannschaft hat in der Bezirksliga 10 mit 97:60 Toren und 60 Punkten den 5. Platz belegt, ist also bei 18 Teams im oberen Tabellendrittel gelandet. Da ich persönlich die Bezirksliga 10 für stärker halte, als die Staffel 9, in der wir in der Vorsaison gespielt haben, ist das mit dem dortigen 4. Platz sicher vergleichbar. Das ist sportlich in Ordnung. Zumal wir ja im letzten Sommer mit Tim Gebauer und Florian Schulz das Herzstück unseres Mittelfeldes verloren haben und auch diese Saison mit Aaron Vasiliou, Marcos Hill, Eddy Sprenger und Alex Schwarz Spieler frühzeitig ausgeschieden sind oder nicht so zum Zuge gekommen sind, wie wir das eingeplant hatten. Aber es bleibt dabei, wir behalten die Landesliga weiter im Auge.

Unsere U23 hat in der Kreisliga A mit 48:77 Toren und 28 Punkten den 12. Platz von 16 Teams erreicht und hat damit erneut die Klasse gehalten.

Hier bin ich ganz ehrlich ein wenig enttäuscht. Nicht unbedingt wegen der Platzierung, aber ich habe im Team keine signifikante Weiterentwicklung gesehen. Kein Spieler ist wirklich besser geworden und drängt sich für die 1. Mannschaft auf, was bei einer U23 der Fall sein sollte.  Ehrlich gesagt ist der Altersdurchschnitt für eine U23 aber auch zu hoch gewesen. Da müssen wir ran und das werden wir auch zur neuen Saison deutlich ändern. Aber auch hier gilt, ohne Wenn und Aber, wir brauchen auch unsere älteren und erfahreneren Spieler, was diese auch deutlich merken müssen. Nur mit „Jungspunden“ kann auch ein solches Team nicht erfolgreich sein.

 

Die 3. Mannschaft hat nun in der zurückliegenden Saison in der Kreisliga B ihre ganz eigene verrückte Geschichte geschrieben.

Zum Winter hat uns praktisch das gesamte Team inklusive Trainer in Richtung zum Ligakonkurrenten TuS Deusen verlassen. Man sah dort die Möglichkeit, als 1. Mannschaft tätig zu werden. Ein Vorgang, den ich nicht weiter kommentieren will.

Jeder hat nun damit gerechnet, dass wir die Mannschaft zurück ziehen und als 1. Absteiger aus der Kreisliga B feststehen. Hier passierte aber nun etwas, was zeigt, wie besonders unser Verein ist. Es wurde unabhängig von Spielpraxis und Alter eine neue Mannschaft aus dem Boden gestampft, die wirklich den unfassbaren Sportsgeist hatte, die Saison zu Ende zu spielen. Ein Team, mit einem gefühlten Altersschnitt von ca. 45-50 Jahren, hatte natürlich gegen die Jungspunde der Liga keine Chance und wurde praktisch jeden Spieltag kräftig abgeschossen. Aber trotzdem hat das Team die Klasse mit Platz 14 von 16 Teams bei 48:213 Toren und 24 Punkten, alle aus der Hinrunde stammend, gehalten. Dieses Team ist vom Sportsgeist her meine Mannschaft Mengede 08/20 der Saison 2022/2023. Kleine Randnotiz am Rande: Unmittelbar hinter unserem Team platziert und 1. Absteiger: TuS Deusen!

Sponsoren-Mengede-Widget

Dem Leistungsbereich unserer Seniorenteams ( 1. Mannschaft und U23 )  zugeordnet ist ja unsere A-Jugend. Dieses Team hat unter der Leitung des Trainerteams Julian Tauber und Marvin Tauber Vereinsgeschichte geschrieben. Die Jungs haben mit 74:22 Toren und 43 Punkten die Meisterschaft der Bezirksliga 4 gewonnen und steigen damit in die Landesliga auf. Noch nie hat eine Mengeder A-Jugend so hochklassig Fußball gespielt. Also vom sportlichen Erfolg her ebenfalls eine Mannschaft der Saison 2022/2023!

 

Schließlich möchte ich als letztes die Hallenfußballstadtmeisterschaft 2022/2023 erwähnen, bei der unser Verein erstmalig zu den Ausrichtern der Endrunde in der Körnighalle gehörte und zusammen mit Urania Lütgendortmund für den Ordnungsdienst zuständig war. Ein weiteres emotionales Highlight dieser Saison. Zwar hat unsere 1. Mannschaft diesmal leider nicht die Endrunde erreicht, aber es zeigte sich ein unfassbarer Zusammenhalt des Vereins. Circa 90 Helfer waren an den 2 Tagen im Einsatz. Trotz Arbeit waren nach den Rückmeldungen, die mich erreicht haben, alle zufrieden. Es habe Spaß gemacht und man sei nächstes Jahr gerne wieder dabei! Das ist auch wichtig, da der Kreis bereits mir gegenüber geäußert hat, dass er mit uns sehr zufrieden war und gerne auch beim nächsten Endturnier mit uns zusammen arbeiten wird.

 

Frage: Was tut sich zur neuen Saison in unserer 1. Mannschaft?

 

Joachim Kerner: Wir setzen den Generationenwechsel kontinuierlich fort. Weitere erfahrene Spieler verlassen uns in diesem Sommer. Dennis Schultze-Adler, Eddy Sprenger, Marcos Hill und Alex Schwarz beenden ihre Laufbahn. Aaron Vasiliou hat sich zwischenzeitlich nach Norddeutschland verändert. Umut Ceribas legt erneut eine Fußballpause ein. Leider wechselt mit Mike Galant auch ein junger ambitionierter Stürmer zu RW Germania.

Wir wiederum machen aus der Gunst der Stunde eine Tugend und haben das Glück, einen großen Teil der Meisterspieler aus unserer A-Jugend übernehmen zu können.

Illias Boualiki, Luca Kretschmann, Max Jansen, Adham Kaderi, Massimo Weil, Muhammed Gökcen, Fridolin Menne, Luka Kujadin und Owen Rausch! 9 Meisterspieler! Das können sicherlich auch nicht viele andere Mannschaften aufweisen.

Hinzu kommt aus der Landesliga vom Kirchhörder SC mit Ozan Bektas eine erfahrene Offensivkraft. Ich denke, wir haben eine Mannschaft, die sowohl über ausreichend Erfahrung als nun auch über geballtes jugendliches Tempo nebst Unbekümmertheit verfügt. Wir freuen uns bereits auf die neue Saison.

 

 Frage: Deine sportliche Prognose?

 

Joachim Kerner: Bei so vielen personellen Veränderungen werden wir sicherlich eine gewisse Zeit brauchen, um uns alle kennen zu lernen, Automatismen zu entwickeln und zu einer verschworenen Gemeinschaft zu werden. Andererseits sehe ich ein Team, wo praktisch jede Position doppelt mit hervorragenden Fußballern mit einwandfreiem Charakter besetzt ist. Wir werden also wieder im 1. Tabellendrittel dabei sein. Nach oben ist alles erlaubt und bei günstigem Saisonverlauf schauen wir mal, was dabei raus kommt

Foto´s: Dietmar Stute/Bernd Weißenfels

Hinterlasse einen Kommentar