Der Tabellenführer gibt sich die Ehre. Gelb-Rot trifft heute auf Blau-Gelb. Und es sind ausgerechnet die Schweriner, die uns letzten Sonntag zum Platz an der Sonne mitverholfen haben. Das sei gesagt ohne die erneut sehr gute Mannschaftsleistung unseres Teams in Huckarde in den Schatten stellen zu wollen. Das war eine ganz abgeklärte Vorstellung und ein nie gefährdeter Erfolg. Nur nebenbei: außer in Nordkirchen, wo es unsererseits überhaupt nicht klingeln wollte, haben wir in 13 der bisherigen 14 Spiele 3 oder mehr Tore geschossen.
 
Und mindestens 3 dürfen es auch durchaus heute werden. Zwar reicht am 3. Advent ein Remis gegen Schwerin, um die Herbstmeisterschaft einzufahren, aber das wird im Hinblick auf die Rückrunde nicht genug sein, um die Nordkirchener auf Abstand halten zu können. Ob die anderen als Mitfavoriten hoch gehandelten Vereine wie FC Roj oder VfL Kemming-hausen bzw. die Himmelsstürmer von Westfalia Huckarde noch in den Zweikampf um den Landesliga-Aufstieg eingreifen können, dürfte eher unwahrscheinlich sein.
 
Unter der Woche durften wir weitere Spielpraxis sammeln. In der 3. Runde des Kreis-Pokals gab es eine unglückliche Niederlage in Hombruch. Einige Stammspieler waren verhindert bzw. wurden geschont, und das wertet das ambitionierte Auftreten des Teams sogar noch auf. Ausgelassene Großchancen und eine krasse Fehlentscheidung des Schiris unmittelbar vor dem 2. Hombrucher Treffer brachen uns das Genick. Aber in echt: kein Klassenunterschied gegen den Tabellenzweiten der Landesliga erkennbar.  


 
Wie so oft freuen wir uns heute auf ein Wiedersehen mit ehemaligen Mengedern: Vereinsikone und Schalke-Freund Stefan Fels dürfte in der Defensive gesetzt sein. Nico Drabinski`s feine Spielweise kennen wir auch noch aus der Abstiegssaison 2016/17. Ohne den erkrankten Top-Scorer Robin Dieckmann geht es im Eckei 96 los.
 
Direkt nach 20 Sekunden ist es Mattes Schmidt, der zum Abschluss kommt, aber 2 Meter am Tor vorbeizielt. Gelungener Auftakt, bitte mehr davon. Wir treffen auf einen aggressiven und erfolgreich pressenden Gegner. 2 Ecken nach 5 Minuten, der nach vorne gepreschte Drabinski prüft Richie Kuck mit Ecke Nr. 2 per Kopf, aber der hält souverän. Noch. Doch wir halten dagegen. Lüder auf Marcos Hill, der von rechts eingibt, Mattes verpasst, doch ein Schweriner lenkt den Ball fast ins eigene Tor. Sechs Minuten sind gespielt. Wir erleben ein munteres Spielchen. Das gefährlichere Team bleibt allerdings in den Anfangsminuten Schwerin. 15 Minuten gespielt, Freistoß aus guter Distanz, ca. 18 Meter vor unserer Bude, aber der Schweriner Angreifer trifft nur unsere Mauer.


 
Danach kommen wir besser ins Spiel. Statt einer hohen Flanke überrascht Mattes Schmidt in der 22. Minute alle mit einem Flachpass in die Box, aber auch Aaron scheint davon überrascht zu sein und trifft die Kugel nicht voll. 2 Minuten später ist es DSA der Schwerins Keeper Niemeyer prüft nach vorhergehendem Doppelpass von Aaron und Marcos. Die Führung hat dann Yazan Alabar auf dem Fuß, doch sein in der Box abgegebener Ball landet am rechten Außenpfosten des Schweriner Gehäuses. 2 Minuten später versucht sich Matthias Schmidt mit einem sehenswerten Hackenball, der aber klar übers Tor geht.
 
Es läuft nun besser für uns, aber halten wir das durch? Erst einmal ja. Unser bester Spieler in Hälfte 1 macht sein 1. Saisontor. Der Name des Spielers lautet Gebauer, Tim Gebauer. Er wird im Mittelfeld gefoult, führt den fälligen Freistoß selbst durch und erhält wieder das Spielgerät, das von Marcos Hill aufgelegt wird, um ca. 17 Meter vor Schwerins Hütte humorlos per Aufsetzer ins linke untere Eck einzuschießen.

Einfach nur klasse! 1:0 zur Halbzeit, wir sind im Soll, kurz vor dem Halbzeitpfiff verpasst Mattes noch ein zu scharfe Eingabe von Marcos Hill zur 2:0-Führung.  

 

 

[toggle]            

 

 

„Das war die Hinrunde der 1. Mannschaft von Mengede 08/20

Beiträge von 15 Meisterschaftsspielen in Wort und Bild der Saison 2021.
 
Mitgefiebert haben wir, gejubelt und gelacht, aber auch geflucht!
 
Auf dieser Homepage, vom Schreiberling & Bildchenmacher.
 
Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung der Fangemeinde und Gönnern“.
 
[/toggle]                                            

Wir beginnen die 2. Hälfte gut, Andi Lüders Drop-kick in der 47. Minute verfehlt nur knapp das Tor. Ab jetzt würden wir uns am liebsten aus der der Übertragung ausblenden. 2 Chancen vor Schwerin innerhalb einer Minute durch Distanzschüsse von Bothe und Demircan. Das sieht alles andere als verheißungsvoll für uns aus. Und es kommt wie es kommen muss: Freistoß für Schwerin aus ungefähr 22 Metern, wird direkt abgegeben, Richie wehrt nicht zur Seite, sondern nach vorne ab, und Nico Drabinski kann zum 1:1 abstauben. Nicht unverdient nach 53 Minuten, aber trotzdem, aus Rot/Gelber Brille nicht gut.

Aber es wird noch „toller“ kommen. 4 Minuten später ist es Nico Bothe, der 2 Defensivspieler von uns austanzt, und aus gut und gerne 25 Metern unhaltbar zur Schweriner Führung in unseren Giebel rechts oben einnetzt. Ein Sonntagsschuss vor dem Herrn, und das am 3. Advent. Kurz darauf nimmt Thomas Gerner einen Doppelwechsel vor: Giaco Schulz kommt für Yazan Alabar und Mike Galant ersetzt Matte Schmidt. Bringt das die Wende zum Guten? Der nächste Wechsel findet auf Seiten der Gäste statt, und ist ein verletzungsbedingter Austausch.

„Nico Drabinski geht nach einem Zweikampf zu Boden, und muss, von 2 Spielern gestützt, das Feld verlassen. Wie wir nach dem Spiel erfahren, hat sich Nico einen Achillessehnenriss zugezogen, und wird wohl längere Zeit ausfallen. Von dieser Stelle alles Gute für Nico aus Mengede! Werde schnell wieder gesund“!

Schwer Verletzte sich Nico am 15. Spieltag. Die Fangemeinde von Mengede 0/20 wünschen dir gute Besserung und eine schnelle Genesung! Abb: Nico im fairen Zweikampf mit Aron .

 
 
Nein, denn die Vorentscheidung fällt 7 Minuten später. Wir werden ausgekontert, und zwar nach allen Regeln der Kunst. Das Bällchen läuft über 3 Stationen durch die blau-gelben Reihen, ohne dass wir überhaupt damit in Kontakt kommen. Und so ist es dieses Mal der bärenstarke Linksaußen Nico Chrobok, der Richie mit einem Schuss ins kurze Eck das Nachsehen gibt. Dem 3. Tor der Schweriner folgt fast Nummer 4 in der 70. Minute, aber der Ball streicht knapp am Gehäuse von Rene Kuck vorbei. Ja, BG Schwerin führt hier vollkommen verdient.Mit unseren Standards will es heute auch nichts werden. Nachdem schon einige Ecken zu kurz oder halbhoch in die Box geschlagen werden, setzt Mike Galant einen direkten Freistoß über Schwerins Gebälk. Unmittelbar danach ist Schwerins Schnapper zur Stelle, der einen Schuss von Tim Gebauer nach einem indirekten Freistoß entschärft. Elf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit zeigt der Schiri auf den Elfmeterpunkt, und zwar zu unseren Gunsten. Mike Galant ist nach einem Zweikampf mit Schwerins Keeper zu Boden gegangen. Das ist die vielleicht letzte Chance mit dem Anschlusstreffer wieder ins Spiel zukommen. Aber der ansonsten sichersten Elfmeterschütze aller Zeiten setzt die Kugel links neben den linken Pfosten. Aus und vorbei, das war es, ganz sicher.

82. Minute, 4:1. Wieder wird unsere rechte Abwehrseite überlaufen, und per Drehschuss durch Stolte hat auch dieses Mal Richie keine Abwehrmöglichkeiten. Es will nichts gelingen, auch vorne nicht. Aaron kommt kurz nach dem tödlichen 4. Schweriner Treffer frei vor Keeper Niemeyer zum Einschuss, köpft aber dem Schnapper den Ball direkt in die Arme. 86. Minute: 5:1 durch Demircan. Freistoß aus 22 Metern von Blau-Gelb. Richie ist noch an dem satten Linksschuss dran, lenkt ihn aber nur an den Innenpfosten, von dort aus rauscht die Kugel ins Netz.

Das wars für 2021 aus dem Eckei. Wir kassieren zum Jahresende eine „schallende Ohrfeige“. Da Nordkirchen die Freizeitkicker vom SG Castrop-Rauxel mit 9:0 abklatscht, ist die Herbstmeisterschaft aufgrund des schlechteren Torverhältnisses futsch. Hoffentlich wird die Saison nicht abgebrochen, dann wäre die Tragödie perfekt. Dennoch ist bei 12 Dreiern in 15 Partien ein positives Resümee aus dieser Hinrunde zu ziehen, denn wir sind Tabellenzweiter punktgleich mit Nordkirchen, und durften uns über viele schöne Momente am Spielfeldrand freuen. Ansonsten sehen wir keine Mitkonkurrenten, denn trotz der 2 Siege gegen die Tabellenspitze rangiert Schwerin 12 Punkte hinter Nordkirchen und uns.

 

„Wir, Bildchenmacher und Schreiberling, wünschen dem Team, Trainern und Betreuern, Vorstand, alle Ehrenamtlichen und allen Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2022 bei bester Gesundheit! Den Verein Richtung Wickede wird Florian Knafla verlassen. Auch für ihn alles Gute, natürlich auch in sportlicher Hinsicht. „Costa“ Tsalakopoulos hat uns nach dem Spiel informiert, dass er Ende Januar in seine Heimat reist, um seinen Militärdienst abzuleisten. Alles Gute, lieber Costa, komm‘ gesund wieder zurück. Das Team braucht dich“.

 

 

Aufstellung 08/20 Team:

Kuck  – Lüder, Schultze-Adler, Tielker, Guthardt – F. Schulz, Gebauer, Y. Alabar (58. G. Schulz) – Hill (75. Künnemann), Vasiliou, Schmidt (58. Galant)

 

 

Tore: 1:0 Gebauer (37.), 1:1 Drabinski (53.),1:2 Bothe (57.), 1:3 Chrobok (65.), 1:4 Stolte (82.), 1:5 Demircan (86.) 

Euer Schreiberling und Bildchenmacher 

 

…………………………………
:                       gelbrot:                              :       

 

Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd WeißenfelsSponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

„Siehe Slideshow“ – „oder“ –  klicke in der rechten obere Ecke und es wird dir das ganz „große Format des Bildes“ angezeigt. Benutze anschließend die Pfeiltasten! Die  Slideshow ist anschließend nicht mehr aktiviert. Um die Slideshow zu sehen muss man den Artikel neu öffnen!!

 

Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert!

[gallerify]

[/gallerify]

Ein Kommentar

  1. Michael Erbe 20. Dezember 2021 at 13:35 - Antworten

    Lieber Hans, lieber Bernd,
    Jetzt heisst es erst einmal: Beine hoch, Bierchen auf und die spielfreie Zeit, die insgesamt überaus erfolgreich und mitreißend war mit Euren Berichten und Photos Revue passieren zu lassen. Das letzte Spiel war zwar ein Kick mit Knax. Aber die Rückrunde lässt hoffen, da die Mannschaft potenzial hat. Da bin ich mir sehr sicher.
    Schöne Weihnachtszeit

Hinterlasse einen Kommentar