Die Sommerpause ist vorbei. Die Vorbereitung auf die Saison 2015/2016 ist bei allen Amateurvereinen in vollem Gange. Auch unser Westfalenliga-Team ist schon einige Tage im Training und nimmt im Rahmen dieser Vorbereitung natürlich auch wieder am Hecker-Cup des ASC 09 Dortmund teil, aber in diesem Jahr auch erstmalig am Kronen-Hellweg-Cup des SV Brackel 06. Und das nach einem größeren Umbruch im Team sowie auf der Trainerbank auch gleich erfolgreich.
Christoph Schulz berichtet vom Sportplatz am Hallenbad
Am Samstagabend unterlag das Team dem Ligakonkurrenten FC Brünninghausen in einem insgesamt interessanten und guten Finale mit 4:2. Nach dem frühen 2:0 Rückstand übernahm das Team der neuen Trainer Thomas Gerner und Stefan Gosing immer mehr das Kommando und spielte eine starke erste Halbzeit. Verdientermaßen erzielten der junge Giacomo Schulz nach schönem Angriff und Robin Schultze mit einem sehenswerten Freistoßtreffer den Ausgleich noch vor dem Halbzeitpfiff.
Nach Wiederbeginn verflachte das Spiel leider zunehmend, was zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung aber nichts außergewöhnliches ist, und die Gelb-Roten konnten nicht mehr an die gute erste Halbzeit anknüpfen. Der insgesamt sehr souverän auftretende FCB konnte die Kontrolle über das Spiel zurückgewinnen, bis zum Ende der Partie halten und erzielte nicht unverdient die Treffer zum 3:2 und 4:2. Das ungewöhnliche an diesem Spiel war jedoch, das die Brünninghauser alle vier Treffer nach Standardsituationen erzielten und aus dem Spiel heraus nicht eine gefährliche Torchance für sich verbuchen konnten. Am Ende durfte sich das in großen Teilen neuformierte Team der Mengeder über einen klasse zweiten Platz bei einem der gutbesetzten Vorbereitungsturniere freuen.
Zuvor hatten die Gelb-Roten am Donnerstag im Halbfinale den Gastgeber SV Brackel 06 nach 110 Minuten im Elfmeterschießen bezwungen. In einem Spiel, welches die Mengeder Jungs über die gesamte Spielzeit dominierten, stand es am Ende der 90 Minuten 1:1. Nach dem Rückstand konnte Neuzugang Dennis Vogel in der zweiten Halbzeit nach einer starken Kombination den mehr als verdienten Ausgleich erzielen. Ein Lattentreffer von Dennis Vogel verhinderte den vorzeitigen Sieg und zwang beide Mannschaften in eine Elfmeterentscheidung. Hier behielten alle Mengeder ihre Nerven, im Gegensatz zu den Brackelern, von denen zwei der ersten drei Schützen vergaben. Für 08/20 trafen vom Punkt Robin Dieckmann, Stefan Fels, Christof Tielker und Dennis Schultze-Adler zum verdienten Finaleinzug.
Im vorangegangenen Viertelfinale gegen den Bezirksligisten VfL Schwerte tat sich das Team von Thomas Gerner gegen einen tiefstehenden und läuferisch starken Gegner schwer, konnte am Ende nach einem 1:0 Rückstand aber noch 3:1 gewinnen. Torschützen am Dienstagabend waren Mike Hibbeln und Giacomo Schulz, der doppelt treffen konnte.
Die Vorrunde beendete 08/20 nach einem 4:0 gegen den SC Husen-Kurl und dem nicht Antritt des ASC 09, dessen zweite Mannschaft eingesprungen war und bereits gegen Husen-Kurl 10:0 verlor, als Gruppensieger.
Mit dem nächsten Spiel im Rahmen der Sommervorbereitung geht es gleich am Dienstag beim Hecker-Cup im Aplerbecker Waldstadion weiter. Hier trifft das Team beim bestbesetzten Dortmunder Vorbereitungsturnier um 19:30 Uhr auf den Landesligaaufsteiger VfL Kemminghausen. Das abschließende Vorrundenspiel gegen den Hombrucher SV folgt dann am kommenden Samstag, 25.07.2015 um 18:45 Uhr.
H-V-M Fleisch und Wurstwaren 44357 Dortmund Breisenbachstr. 38
▀ Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels
Fotostrecke vom Finaltag, FC Brünninghausen-Mengede 08/20
[gallerify]