Hurra!!!!! 2:1 in Hassel verloren, und doch gewonnen! Heute war für unsere Mannschaft ein eminent wichtiger Spieltag, denn es konnte eine Entscheidung über den Klassenerhalt fallen. Die mitgereisten Zuschauer aus Mengede hatten heute das Problem, das sie das Spiel der eigenen Mannschaft verfolgen mussten und gleichzeitig in Erfahrung bringen wollten, wie es bei den direkten Konkurrenten aus Eving und Holzwickede steht. Mengede hat Anstoss, doch Hassel geht gleich zur Sache und setzt unser Team unter Druck. Die ersten Angriffe der Heimmannschaft werden noch abgefangen, doch schon in der 7.Minute erzielt der Hasseler Goalgetter Pierre Bendig nach schlechter Zuordnung in unserer Abwehr die 1:0 Führung der Heimmannschaft. Hassel greift erneut an (9.), aber der lange Ball landet bei einem im Abseits stehenden Spieler. Im Gegenzug ein schön vorgetragener Angriff über mehrere Stationen, doch der letzte Pass kommt nicht an. Direkt nach dieser Szene wieder Mengede im Angriff, doch der Abschluss von Sascha Grasteit ist viel zu schwach.
Zwei Ecken in direkter Folge (17.), der Abschluss, ein Kopfballvon Sascha Grasteit geht über den Kasten. Das Problem ist, daß unser Spiel zu hektisch nach vorne getragen wird. Im Gegensatz dazu spielen die Hasseler ihre Angriffe gekonnt und ruhig zu Ende. Auch die nächsten Angriffe in der 20. und 23. Minute sehen gut aus, bis auf den Abschluss. Hassel erhält auf links einen Freistoss zugesprochen, der Ball kommt hoch in den Strafraum, doch Dirk Jankowski holt ihn sicher herunter.
Nach einem weiten Einwurf von Robin Dieckmann bekommt der Torhüter den Ball zu fassen.Sascha Grasteit tritt nach dem Ball doch er trifft den Torwart. Robin Schultze geht schön auf links durch (32.) und flankt sauber nach innen, doch das alte Lied, wieder kein Tor. Jetzt (33.) schießt Robin überhastet über das gegnerische Gehäuse. Man kan keinen einen Vorwurf machen was den Einsatz angeht, doch der Ertrag steht in keinem Verhältnis zum betriebenen Aufwand. Zudem ist unsere linke Abwehrseite heute der größte Schwachpunkt. So in der 40. Spielminute, als bei einem der wenigen Gegenangriffe das 2:0 fällt. Gut von unserm Gegner herausgespielt.
Dann ist Halbzeitpause. Fazit: Mengede spielt und rennt unermüdlich. Hassel macht aus den sich bietenden Chancen die Tore. Hassel spielt ruhiger und abgeklärter als unser junges Team. In der zweiten Halbzeit gleich zu Beginn das gleiche Bild. Hassel gestattet Mengede häufigen Ballbesitz. Aber Dennis Schultze und seine Nebenleute im Mittelfeld können rennen, kämpfen und spielen wie sie wollen, am Ende kommt nichts Zählbares dabei heraus. Wieder einmal ein schöner Angriff den Sven Ricke abschließt, aber nur Eckball (53.). Der Eckstoss wird gut hereingebracht, der Schuss von Robin Dieckmann geht knapp neben das Tor. Mohammed Camara kommt (54.) für Fabian Pfennigstorf. Kurz darauf sieht Dennis Schultze die gelbe Karte wegen Meckerns.
Einer der wenigen Hasseler Angriffe wird abgefangen, doch die Spieleröffnung von Sascha Grasteit ist sehr schlampig und der Ball kommt postwendend zurück. Erneuter Spielerwechsel bei Mengede, für den glücklosen Robin Dieckmann kommt Florian Schulz neu aufs Feld (69.). in den letzten zehn Minuten verflachte die Partie zusehends. Sven Ricke geht aufs Tor zu und tanzt dabei die eigentlich sichere Hintermannschaft aus, doch sein Schuss zieht am langen Eck vorbei. In der 85. Minute versucht es Florian Schulz, doch auch sein Schuss geht über den Kasten. Danach geht wieder einmal Sven Ricke durch und passt auf Sascha Grasteit, der vergibt kläglich. Zur Abwechslung erhält Hassel einen Eckball zugesprochen, aber in diesem Fall vergibt auch der gegnerische Stürmer die Chance kläglich. Freistoss für Mengede, der Ball kommt von Sven Ricke auf Sascha Grasteit der den Ball zum Anschlusstreffer in die Maschen setzt. 2:1 (90.).
In der Nachspielzeit noch ein von Sven Ricke getretener Freistoss aber leider wird nichts mit dem Ausgleich. Schlusspfiff, jetzt beginnt das Warten auf die Ergebnisse von den anderen Plätzen. Plötzlich großer Jubel auf dem Rasen. Spieler und Mannschaft haben von den Niederlagen der Mannschaften aus Eving und Holzwickede erfahren. Mengede bleibt in der Westfalenliga. Gratulation an die gesamte Mannschaft. Es war eine tolle Aufholjagd in der Rückrunde. Mit nur 9 Punkten und dem letzten Platz war es eigentlich kaum zu schaffen, doch der große Kampfgeist aller Spieler hat das schier Unmögliche möglich gemacht.
Mannschaftsaufstellung Hassel:
1 Brenk(TW); 2 Bendovskyi; 4 Buda; 5 Falkowski; 6 Makarchuk; 7 Poch; 8 Zugcic; 11 Rogowski; 18 Talarek;
19 Bendig; 20 Djuliman
Ersatzspieler:
22 Can(ETW); 10El Hamad; 12 Riße; 14 Moritz; 15 Ballschmiede,N.; 16 Ballschmiede,T.; 21 Talaga
Trainer: Michael Schrank
Mannschaftsaufstellung 08/20:
23 Jankowski(TW); 2 Fels; 3 Iskenteridis; 4 Uphues; 5 Heinze; 6 Grasteit; 7 Dieckmann; 8 Ricke; 9 Schultze, R.;
10 Schultze,D.; 11 Pfennigstorf
Ersatzspieler:
1 Kröger(ETW); 12 Schulz; 13 Camara; 14 Dettweiler
Trainer: Mario Plechaty
▀ Text: G.Beloch /Bild: B Weißenfels (Archivbild Hinspiel)