Den angenehmen Platz 2 wollten die Hausherren auch an diesem Pfingstsmontag gegen SUS Oespel Kley nicht hergeben. Somit hieß es heute: „Wieder alles geben und das mittlerweile erklärte Saisonziel verteidigen!“ Zudem bestand heute die Möglichkeit die 100-Tore-Marke zu knacken. 95!!! getretene Tore hieß es vor Anpfiff des Spiels. Nicht umsonst betitelt die Dortmunder Presse unsere U23 klassenübergreifend als torhungristes Team der Spielzeit.

Wieder einmal meinte es der Wettergott gut mit den Sonnenanbetern und ließ die Sonne mit Temperaturen um die 30 Grad in den Volksgarten scheinen. Das Spiel begann (für unsere Jungs) erwartungsgemäß gut. Spielzüge funktionierten und die vorab durch Preiß & Co auf den Weg gebrachten taktischen Anweisungen wurden wieder einmal direkt ab Spielbeginn umgesetzt. Anfangs stemmte sich Oespel noch mit teilweise guten Kombinationen nach vorne gegen das Bollwerk der Gastgeber. Doch die Abwehrreihe hielt stand und somit verpufften die begrenzten Angriffsversuche der Gäste reihenweise. Die spürende Spielfreude der Mengeder sollte bereits in der 8. Spielminute in Tore umgemünzt werden. Sait Cam erhielt den Ball auf dem Flügel und flankte gefühlvoll in den Strafraum. Burhan Saricicek konnte diese direkt per Kopf abnehmen und erzielte damit die 1:0-Führung der Hausherren.

Matthias Schmidt mit einer unfreiwilligen Flugeinlage. Er musste danach behandelt werden.

 

Das war der Treffer, der den heutigen Sieg ebnen sollte. Nach diesem Treffer drückten die Mengeder auf den zweiten Treffer und ließen den Gästen kaum Chancen in Ballbesitz zu geraten. In der 18. Minute wurde der Gäste-Keeper durch einen klasse Kopfball von Cam nach Flanke von Saß erneut geprüft, bestand diese Prüfung vorerst jedoch. Auch 10 Minuten später konnte sich der Keeper nochmals im gleichen Duell auszeichnen, nachdem Mengede mit einer guten Kombination Cam gut in Position brachte. Den Schlenzer auf’s lange Eck konnte der Schnapper gerade noch mit den Fingerspitzen neben den Kasten lenken. Doch die Gefahr war damit noch nicht gebannt: Die daraus resultierende Ecke brachte das 2:0 für die Mengeder. Nachdem Cam nun zweimal hinternander das Nachsehen gegen den Keeper hatte, vollstreckte er mit einem Kopfball und ließ seinem Kontrahenten keine Chance, das Gegentor zu verhindern. Als wären die Temperaturen nicht schon genug Grund für Schweißausbrüche gewesen, zwangen die Mengeder den Oespeler Torhüter immer wieder in gefährliche Situationen, in denen ihm alles abverlangt wurde.

 

Auch heute arbeitete die U23 wieder gut gegen den Ball

Nach dem bisherigen Spielverlauf und dem zwischenzeitlichen Rückstand zogen sich die Oespeler immer tiefer in die eigene Hälfte zurück und legten ihre Priorität in die Defensivarbeit.  Doch unbeeindruckt davon spielten unsere Jungs weiter fröhlich nach Vorne. In Minute 42 nutzte Schiebel eine Lücke und steckte den Ball geschickt durch die Abwehrreihe zu Cam. Dieser überluptfe den Gäste-Keeper zum 3:0. Ein wirklich schöner Treffer von der Entstehung bis zum Abschluß. Dieser Meinung waren auch die Zuschauer, sowie die mitfiebernden Spielerfrauen und bejubelten diesen tollen Treffer. Mit dieser Mengeder Führung gingen die Akteure in die Kabine.

Oespel wechselte in der Halbzeit gleich doppelt. Auf Mengeder Seiten kam Sebastian Toth für Matthias Schmidt  ins Spiel. Man merkte ab Beginn der zweiten Hälfte, dass Mengede nun einen Gang zurückschaltete, da hier und heute kaum mehr Gefahr für den Punkteverlust bestand. Diese leichtere Gangart der Mengeder ermöglichte den Gästen nun doch einige Möglichkeiten, sodass der Mengeder Schlußmann Michel Kröger seine Fähigkeiten unter Beweiß stellen musste.  Dies tat er mit Bravur. Vor allem in der 57. Minute, als Kröger eine 1:1-Situation gegen den Oespeler Angreifer mit einer Glanztat für sich entschied. Auch in der 60. Minute hielt Kröger die Null fest. In Minute 61 rasselte es einmal am Aluminium des Mengeder Gehäuses, als ein Eckball nicht konsequent genug geklärt wurde und Kai Hermann freistehend die Pille Richtung Winkel schlenzte. Diesen Ball hätte auch Kröger nicht mehr erreicht, doch war das Aluminium mit den Hausherren. Der Ball traf lediglich das Lattenkreuz. Nach Preiß erkannten auch die rot-gelben Spieler, dass man wieder einen Gang zulegen musste. Die Torgelegenheiten der Gäste gefielen dem Mengeder Coach überhaupt nicht, was er ihnen auch mitteilte. Mengede wurde nun wieder spielbestimmend und arbeitete auf den vierten Treffer des Spiels hin. Ein Eckball für die Mengeder sollte ihnen diesen Gefallen tun. Ein abgefälschter Schuß von Cam in Minute 64 flog unkontrolliert durch den Oespeler 5-Meter-Raum ehe Sebastian Toth mit einer artistischen Einlage das Spielgerät ins Netz drosch. Mit diesem Treffer waren nun 99 Tore auf dem Konto zu verbuchen. Da war noch die Sprache von Artistik, was sich später in Kuriosität ändern sollte.

 

Sascha van Staa bereitete das 4:0 durch Sebastian Toth erstklassig vor

Denn nur 10 Minuten später öffnete sich  das Tor zum Kuriositäten-Kabinett, denn als Toth einen Eckball schnell ausführen wollte trat er beim Versuch die Eckfahne um und berührte den Ball nur minimal vom Eckpunkt weg. Der Schiedsrichter musste anschliessend auf Freistoß für die gegnerische Mannschaft entscheiden, da Toth einfach weiterspielte. Toth nahms mit Humor.

Es schien, als müssten sich die Zuschauer mit dem 100sten Treffer bis zum nächsten Spiel gedulden, denn irgendwie wollte das Ding nicht mehr über die Linie. Doch der mittlerweile eingewechselte Krassa erlöste alle in der 88. Spielminute. DA WAR DAS DING!!! Saricicek hatte nach einem Tänzchen durch die Abwehr quergelegt und Krassa brauchte nur noch ins leere Tor einschieben.

Das war dann auch der Endstand. Mengede gewinnt erneut verdient und sichert sich weiter Rang 2 in der Kreisliga A1.

Als Fußnote bleibt zu erwähnen, dass durch den Sieg der Bodelschwingher gegen Hellweg Lütgendortmund, das Titelrennen nun entgültig entschieden ist. Auch Mengede 08/20 möchte an dieser Stelle als sportlich erweisen und Bodelschwingh zur Meisterschaft gratulieren.

Benny Krassa erzielt das Tor "Nr.100" in dieser Saison! Das kostet ...

 

Aufstellung: Kröger, Oder, Schiebel, Saß, Lahmer, van Staa, Post (68. Krassa), Schulz, Schmidt (46. Toth), Saricicek, Cam (76. Aksakal)

Tore: 1:0 Saricicek (7.), 2:0 Cam (27.), 3:0 Cam (41.), 4:0 Toth (64.), 5:0 Krassa (87.)

Stimmen zum Spiel:

Trainer Andre Preiß

„Oespel-Kley agierte in den ersten 20 Minuten recht ordentlich. Doch Mengede war besser und belohnte sich durch zwei Treffer. Danach war es unser Spiel und wir haben dem Gegner den Zahn gezogen. Kurz nach der Pause waren wir etwas nachlässig, machen aber dann das 4:0. Auch heute haben wir wieder ein richtig gutes Spiel gezeigt. Man hatte nie das Gefühl, dass das Spiel noch eng werden könnte. Einmal mehr eine geschlossen, gute Mannschaftsleistung.“

Hinterlasse einen Kommentar