Verdienter 3:0 Erfolg gegen SV Sodingen

Nur drei Tage nach der bitteren Heimniederlage gegen Arminia Marten hat die erste Mannschaft von Mengede 08/20 seine Zuschauer mit einem deutlichen, und auch in der Höhe völlig verdienten, 3:0 Heimsieg gegen den SV Sodingen versöhnt. Christoph Malke, Robin Schultze und Christof Tielker erzielten die Tore im Spiel gegen den Tabellensiebten aus Herne. Wer an diesem Sonntag den Weg in das Mengeder Stadion gefunden hatte, sollte sein Kommen nicht bereuen. 08/20 präsentierte sich gegenüber den letzten Spielen läuferisch und kämpferisch verbessert und zeigte teilweise ganz ansehnliche Kombinationen.

Wie so oft stellte sich die Lockerheit aber erst nach der Führung durch Malke ein. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten die Sodinger, die häufig den Weg nach vorne suchten, in die Schranken verwiesen werden. Nachdem der SVS unter der Woche Wattenscheid 08 geschlagen hatte, wurde das Team von Rolf Lambertz heute auf den Boden der Realität geholt. Vor allem nach dem Rückstand tat sich der Gast unheimlich schwer, gegen nun auf Konter lauernde Mengeder, das Spiel zu machen. Die vielen ungenauen Abspiele von Sodingen in der Vorwärtsbewegung und die daraus entstehenden Räume nutzte 08/20 dann immer wieder für eigene Vorstöße aus.

Daniel Oder hat den Ball im Visier. Er überzeugte Trainer und Fans gleichermaßen.

Auch vor dem heutigen Spiel musste Mario Plechaty seine Startelf verändern. Für Müller und Tielker rückten Nolte und Oder auf die Außenpositionen der Viererkette. Daniel Oder bestritt sein erstes Landesligaspiel von Beginn an und zeigte dabei wenig Respekt vor seinen Gegenspielern. Ein sicheres, kompromissloses Abwehrverhalten, gemixt mit dem ein oder anderen guten Anspiel nach vorne verleiteten Plechaty nach der Partie zu einem Lob für seinen Youngster: „Daniel hat heute ein richtig gutes Spiel gemacht“. Daneben erhielt Andreas Hollmann wieder den Vorzug gegenüber Rene Kuck. Allerdings hatte er an diesem sonnigen Nachmittag nur wenig zu tun.

Nach wenigen Minuten verdrehte sich Fatih Bas bei einem Zweikampf das Knie und musste gegen Robin Dieckmann ausgewechselt werden. Die Hereinnahme von Dieckmann zahlte sich aus: An der Entstehung des 1:0 und des 2:0 war er beteiligt. Seine Formkurve scheint nach einer Durststrecke endlich wieder nach oben zu zeigen. Nachdem Christoph Malke (4.) aus linker Position mit einem scharfen Schuss knapp über die Latte schoss und auch Dieckmann (16.) nach Vorarbeit von Dennis Schultze mit seinem Versuch das Tor um einen Meter verfehlte, nutzte Malke die dritte Mengeder Chance in der 35. Spielminute zum Führungstreffer. Nach einer kurzen Ecke von Nolte auf Dieckmann flankte Nolte den Ball an den zweiten Pfosten, wo Robin Schultze mit dem Kopf in die Mitte gab und Malke den Ball ins Netz grätschte.

Robin Schultze bejubelt gemeinsam mit Christoph Malke das 2:0.

Die Führung für 08/20 belebte die Partie. Mengede hatte nun deutlichen Rückenwind und drängte auf den zweiten Treffer. Ein abgefälschter Schuss von Robin Schultze kurz vor der Pause strich am linken Pfosten vorbei zur Ecke. Nach dem Seitenwechsel hatte Robin Schultze die nächste Großchance zum 2:0. Nicht im Abseits, tauchte er in der 48. Minute völlig frei vor Buschmeier auf, scheiterte aber am Keeper der Sodinger. Zwei Minuten später konnte Hollmann einen Fernschuss nur nach vorne abwehren, der Nachschuss von Mauroff ging gefährlich nah am Kasten vorbei.

52. Minute: Dieckmann steckte einen Pass zu Robin Schultze in die Spitze durch und bereitete so das 2:0 vor. Schultze ließ sich zunächst vom letzten Mann der Sodinger abdrängen, bekam aber noch eine Einschusschance, die er sich nicht nehmen ließ und die Kugel mit Wucht in das Tor haute. Die große Gegenwehr von Sodingen war nun vorbei. Mengede hatte alle Freiheiten und bekam weitere Chancen, die Marin (67.) nach schöner Hereingabe von Dieckmann und Dennis Schultze (69.) mit seinem strammen Fernschuss, für den er Szenenapplaus bekam, nicht nutzen konnten.

Christof Tielker erzielt per Kopf das 3:0 für 08/20…

Die endgültige Entscheidung besorgte der eingewechselte Christof Tielker in der 76. Minute, als er nach Maßflanke von Kadir Kaya per Kopf in den Winkel traf.

 

Text: Peter Mattern, Bilder: Pascal Weißenfels

Stimmen zum Spiel

Mario Plechaty:

„Nach der Niederlage gegen Marten waren wir alle sehr unzufrieden. Heute hat die Mannschaft die richtige Reaktion gezeigt. Von der ersten Minute an waren wir sehr konzentriert. Läuferisch und kämpferisch bin ich mit der Leistung zufrieden. Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung. Ein gutes Spiel der kompletten Mannschaft.“

Mengede 08/20

Hollmann, Oder, Nolte (68. Tielker), Uphues, Breer, Bas (7. Dieckmann), Kaya, Marin, Malke (75. Schulz), D. Schultze, R. Schultze

SV Sodingen

Buschmeier, Pepe (68. Tönneßen), Köker, Sickel, Tziampazakis (62. Breitag), Inam, Hegemann, Korkut (55. Lux), Mauroff, Brehm, Patalia

 

… und dreht danach jubelnd ab.

Tore: 1:0 Malke (35.), 2:0 R. Schultze (52.), 3:0 Tielker (76.)

Weitere Bilder zum Spiel unter www.pascal-weissenfels.de

Hinterlasse einen Kommentar