Robin Schultze schießt Mengede zum Sieg
Am 20. Spieltag der Landesliga Staffel 3 West hat Mengede 08/20 sein Heimspiel gegen den SSV Buer 07/28 mit 3:1 gewonnen und damit den Negativtrend nach zwei schwächeren Spielen ohne Sieg gestoppt. Robin Schultze war der Mann des Tages: Zwei Tore schoß er selbst, das dritte bereitete er vor. Bruder Dennis hatte heute weniger Glück, er traf zwar auch, allerdings mit einem Eigentor zum 1:0 für Buer.
Der SSV kam als Tabellenzehnter und mit der Empfehlung eines 4:2 Heimsieges im Abstiegsduell gegen den VFB Günnigfeld in den Volksgarten und konnte die Partie zumindest in der ersten Halbzeit ausgeglichen gestalten. Mengede fand zu Beginn überhaupt nicht in die Begegnung und tat sich mit Platz und engagiertem Gegner, der sich nicht versteckte, durchaus schwer. Nach dem unglücklichen Rückstand legten die Gastgeber aber einen höheren Gang ein und kamen zum verdienten Ausgleich. Mit zunehmender Spieldauer hatte 08/20 das Spiel immer besser im Griff. Richtig gut wurde es aber erst nach dem Seitenwechsel, als die Räume besser genutzt wurden und auch das Spiel über die Außenbahnen wesentlich effektiver war als noch im ersten Durchgang. Einen großen Anteil daran hatte heute Freddy Nolte, der auf der linken Seite seine Gegner wie Slalomstangen aussehen ließ und eine gute Flanke nach der anderen in den Strafraum schlug. Die ganze Mannschaft wirkte nach dem Wechsel hoch motiviert und kämpfte um jeden Meter Boden. Aber auch die spielerischen Momente waren, soweit es der tiefe Boden zuließ, da.
Die wenigen Zuschauer, die bei eisigem Wind und Dauerregen den Weg in den Volksgarten gefunden hatten, bereuten ihr Kommen nicht. Wunderschöne Tore und eine Mengeder Mannschaft die deutlich machte, dass sie die Saison trotz des großen Rückstands nach oben noch lange nicht abgeschrieben hat, wärmten zumindest die Gemüter. Robin Schultze krönte diesen tollen Tag mit zwei schönen Toren und der Vorlage zum dritten Treffer durch Kadir Kaya. Während Buer nach dieser Niederlage den Blick wieder nach unten richten muss, nimmt Mengede den Kampf um Platz 4 gegen die Teutonia aus Waltrop in Angriff, die heute gegen Wattenscheid mit 0:2 zu Hause verlor. Wichtig sind in diesen Tagen aber nicht nur die Ergebnisse auf dem Platz, sondern auch die am Verhandlungstisch. Bis auf Fatih Bas und Kadir Kaya, die es zum Bezirksligisten Lüner SV zieht, wird die Mannschaft zusammenbleiben. Auch Dennis Schultze und Oliver Marin verlängerten nun ihre Verträge.
Ähnlich wie im Hinspiel, welches 3:0 für Mengede ausging und dem zwei Niederlagen vorausgingen, erwiesen sich die Gäste aus Gelsenkirchen auch in der heutigen Partie als prächtiger Aufbaugegner für 08/20. Der Weg zurück in die Erfolgsspur scheint für Mengede über den SSV Buer zu führen.
Mario Plechaty begann heute mit Robin Schultze als einziger Spitze und Dennis Schultze im defensiven Mittelfeld vor der Abwehr. Christof Luka musste sich zunächst mit dem Platz auf der Bank begnügen. Nach den starken Regenfällen der letzten Tage war heute nur der ungeliebte Aschenplatz bespielbar, so dass beide Teams in der Anfangsphase zunächst einmal versuchten mit dem Platz zurecht zu kommen. Dies gelang den Gästen etwas besser, denn schon nach 15. Minuten führten ihre Angriffsbemühungen zum 1:0. Mike Rogowski leitete eine Hereingabe in den Mengeder Strafraum, am Fünf-Meter-Raum stehend, per Kopf in die Mitte, wo bereits ein einschussbereiter Stürmer lauerte, als Dennis Schultze den Ball beim Versuch ihn wegzuschlagen unhaltbar für Hollmann in die eigenen Maschen lenkte.
Allerdings ließ 08/20 nicht den Kopf hängen, sondern spielte weiter nach vorne, ohne sich jedoch zwingende Torchancen zu erarbeiten. Der erste sehenswerte und gefährliche Angriff zugleich wurde in der 22. Minute dann auch mit einem Tor belohnt: Robin Schultze spielte den Ball hinaus zu Kadir Kaya auf den rechten Flügel, Kaya flankte hoch und weit in den Strafraum, in dem Schultze in Position gelaufen war, den Ball kurz von der Brust abtropfen ließ und ihn dann ins lange Eck hämmerte. Ein richtig schöner Treffer!
Rogowski hatte für Buer in der 25. und 34. Minute noch zwei gute Chancen, die er aber nicht nutzen konnte. Danach war, dank der guten Innenverteidigung von 08/20, vor dem Mengeder Tor nicht mehr viel von den Gelsenkirchner Vorstädtern zu sehen. In der 38. Minute erkämpfte sich der starke Oliver Marin einen verunglückten Ball von Andreas Uphues in Höhe der rechten Eckfahne und passte zu Freddy Nolte zurück, der von der Strafraumgrenze direkt abzog. Leider flog der Ball deutlich am Tor vorbei. Kurz vor der Pause war es wiederum Marin, der einen Freistoß aus dem Mittelfeld recht gefährlich in den Strafraum der Gäste brachte, wo Dennis Schultze den Ball nur knapp verpasste.
Mario Plechaty schien in der Pause die richtigen Wort gewählt zu haben. Seine Spieler jedenfalls kamen voller Schwung und motiviert bis in die Haarspitzen aus der Kabine und machten von Beginn an deutlich, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Damit einher ging eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der ersten Halbzeit. Gleich in der 49. Minute folgte die nächste gute Chance. Diesmal war Marin nicht Vorbereiter sondern probierte es selbst einmal: Sein Schuss aus sehr spitzem Winkel und großer Distanz von der rechten Seite überraschte nicht nur Torwart Gurzan, der Glück hatte, dass der Ball um einige Zentimeter am linken Pfosten vorbei segelte.
Nur wenige Minuten später machten es seine Kollegen besser: Bas leitete den Angriff ein, Nolte tankte sich auf Links durch und lieferte eine präzise Flanke in den Strafraum des SSV. Der zu kurze Abwehrversuch per Kopf landete direkt bei Robin Schultze, der den Ball diesmal gar nicht erst annahm, sondern direkt abzog und dabei ins Schwarze traf. Sein flacher Schuss rutschte auf dem nassen Untergrund unter Buers Torwart über die Linie.
Beinahe hätte es einen Mengeder Doppelschlag gegeben, als nur eine Minute später ein Fehlpass des herausgelaufenen Buerer Torwarts vor den Füßen von Oliver Marin landete, der aus der Distanz das leere Tor anvisierte, es aber nicht traf. Mengede war nun drückend überlegen und drängte auf den dritten Treffer.
Dieser fiel dann, nachdem zuvor Nolte und Marin zwei weitere gute Chancen vergaben, in der 73. Spielminute: Robin Schultze legte die Kugel zu Kaya auf die rechte Seite, der nicht lange fackelte und aus halbrechter Position heraus mit einem tollen Schuss in die lange Ecke traf. Das war die Entscheidung und gleichzeitig der Endstand. Hätten Dennis Schultze und Oliver Marin ihre Möglichkeiten noch genutzt, der Sieg wäre noch höher ausgefallen. Mengede siegte verdient und feierte seinen ersten Pflichtspielsieg im Jahr 2011.
■ Text: Peter Mattern, Bilder: Pascal Weißenfels
Die Mannschaften
Mengede 08/20:
Hollmann, Kaya, Tielker (45. Luka), Uphues, Breer, Bas, D. Schultze, Marin, Nolte, R. Schultze (86. Schulz), Dieckmann (76. Müller)
SSV Buer 07/28:
Gurzan, Specke (59. Bergmannshoff), Heitbreder (65. D. Rogowski), M. Rogowski, Bottermann, Moreno, Paderta, Götte, Buda, Keysberg, Frühling
Die Tore
0:1 D. Schultze (Eigentor, 15.), 1:1 R. Schultze (22.), 2:1 R. Schultze (52.), 3:1 Kaya (73.)
Weitere Bilder zum Spiel unter www.pascal-weissenfels.de